59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Zum Ende des Studiums (k)eine Spur von Sicherheit(en)? Eine Frage, die sich in einer Gesellschaft die in biographischen Übergängen Risikowelten sichtbar macht, gut stellen lässt. Entscheidungen des zukünftigen (Lebens)Wegverlaufs unter entgrenzten Bedingungen zu treffen, erlaubt ein Spiel mit dem Risiko und dem Anspruch, doch Herr/Frau über die Situation zu sein. Orientierung an Standards und Normen stehen als Maßgabe an, um letztlich mit Ambivalenzen leben zu lernen und leben zu können. Unter unsicheren Voraussetzungen von Sicherheiten zu sprechen, bedarf einer Unterscheidung in alte und neue…mehr

Produktbeschreibung
Zum Ende des Studiums (k)eine Spur von Sicherheit(en)? Eine Frage, die sich in einer Gesellschaft die in biographischen Übergängen Risikowelten sichtbar macht, gut stellen lässt. Entscheidungen des zukünftigen (Lebens)Wegverlaufs unter entgrenzten Bedingungen zu treffen, erlaubt ein Spiel mit dem Risiko und dem Anspruch, doch Herr/Frau über die Situation zu sein. Orientierung an Standards und Normen stehen als Maßgabe an, um letztlich mit Ambivalenzen leben zu lernen und leben zu können. Unter unsicheren Voraussetzungen von Sicherheiten zu sprechen, bedarf einer Unterscheidung in alte und neue Sicherheiten. Erst wenn es gelingt, unsicheren Herausforderungen in einem Gefühl der Sicherheit zu begegnen, kann aus der Perspektive Lebensbewältigung der Fokus Biographie entwerfen dürfen entstehen. Sozialpädagogik hat sich den riskanten Fragen Jugendlicher und junger Erwachsener, aber auch den genannten Behauptungen, zu stellen; das vorliegende Buch zieht, im Jargon der Risikosportart Freeriding gesprochen, eine line zur Beantwortung.
Autorenporträt
Matthias Pramstaller, Mag.phil. Bakk.rer.nat., studierte Pädagogik am Institut für Bildungswissenschaft und Gesundheitssport am Zentrum für Sportwissenschaft der Universität Wien.