Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Mystagogie als Einführung in die heiligen Geheimnisse des Glaubens und des Glaubensvollzugs in der Feier der Liturgie will sich nicht nur an den Verstand wenden und erklären, weshalb sich der Gottesdienst der Kirche gerade so entwickelt hat und nicht anders. Sie will den Menschen so ansprechen, dass er versteht, was er tut, und dies in einem tieferen geistlichen Sinn. Das Eigentliche soll hinter dem nur zu sehr Bekannten erneut aufleuchten und die Mitfeier des Gottesdienstes geistlich in dem Sinn befruchten, dass Altbekanntes vielleicht ganz neu entdeckt wird, weil es die Gegenwart Gottes…mehr

Produktbeschreibung
Mystagogie als Einführung in die heiligen Geheimnisse des Glaubens und des Glaubensvollzugs in der Feier der Liturgie will sich nicht nur an den Verstand wenden und erklären, weshalb sich der Gottesdienst der Kirche gerade so entwickelt hat und nicht anders. Sie will den Menschen so ansprechen, dass er versteht, was er tut, und dies in einem tieferen geistlichen Sinn. Das Eigentliche soll hinter dem nur zu sehr Bekannten erneut aufleuchten und die Mitfeier des Gottesdienstes geistlich in dem Sinn befruchten, dass Altbekanntes vielleicht ganz neu entdeckt wird, weil es die Gegenwart Gottes erfahrbar macht. Diesem hoch gesteckten Ziel sollen die vorliegenden 75 kleinen Einführungen dienen. Sie sind entstanden als Beiträge in der Zeitschrift "Magnificat" und sollen als Buchveröffentlichung einer breiteren Leserschaft zur Verfügung stehen. Allen, die sich mit den vorliegenden Hinführungen beschäftigen, sei der Dienst der Mystagogie erwiesen zur höheren Ehre Gottes, zur Freude an der Mitfeier der Liturgie und zum geistlichen Gewinn.
Autorenporträt
Michael Kunzler, geboren 1951 in Saarbrücken. 1978 Promotion zum Dr. theol.; 1980 Priesterweihe. Mehrjährige Seelsorgetätigkeit in Pfarrei, Schule und Hochschulseelsorge. Nebenamtliche Seelsorge für Katholiken des byzantinischen Ritus. 1987 Habilitation; seit 1988 Ordinarius für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn. Gastprofessuren an der Päpstlichen Lateran-Universität und an der Facoltà di Teologia di Lugano. Berater der Liturgiekommission der deutschen Bischofskonferenz. 2005 Erhebung zu einem mit der Mitra ausgezeichneten Protopresbyter der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche des byzantinischen Ritus und Exarchierat der Apostolischen Exarchie von Deutschland und Skandinavien. 2005 Ernennung zum Konsultor der Römischen Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentendisziplin durch Papst Benedikt XVI.