Obwohl Kommasetzung zu den am klarsten geregelten Bereichen der Orthografie gehört, bereitet sie auch erfahrenen Schreibern teilweise noch große Probleme. Andererseits beherrschen viele Schreibende die Kommasetzung sehr gut, ohne die zugrundeliegenden Regeln angeben zu können. Sie kommatieren "nach Gefühl". Die Arbeit untersucht, welche sprachlichen Merkmale für diese Art der Kommasetzung verantwortlich sind und wie sie das Kommasetzungsverhalten beeinflussen. Offenbar orientieren sich Schreibende in weiten Bereichen an ganz anderen Kriterien als an denen, die von der Orthografiedidaktik…mehr
Obwohl Kommasetzung zu den am klarsten geregelten Bereichen der Orthografie gehört, bereitet sie auch erfahrenen Schreibern teilweise noch große Probleme. Andererseits beherrschen viele Schreibende die Kommasetzung sehr gut, ohne die zugrundeliegenden Regeln angeben zu können. Sie kommatieren "nach Gefühl". Die Arbeit untersucht, welche sprachlichen Merkmale für diese Art der Kommasetzung verantwortlich sind und wie sie das Kommasetzungsverhalten beeinflussen. Offenbar orientieren sich Schreibende in weiten Bereichen an ganz anderen Kriterien als an denen, die von der Orthografiedidaktik bisher als dominant angenommen wurden. Insbesondere spielen semantische und intonatorische Faktoren eine wesentlich größere Rolle als etwa syntaktische, die den amtlichen Kommaregeln zugrunde liegen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Hans-Georg Müller absolvierte an der Humboldt-Universität zu Berlin sein Lehramtsstudium Deutsch und Geschichte, das er 2003 abschloss. Von 2004 bis 2007 promovierte er im Bereich Germanistische Linguistik / Sprachdidaktik; während dieser Zeit übte er eine Lehrtätigkeit an der Humboldt-Universität aus. Seit 2006 arbeitet er an einem Gymnasium und ist als freier Kommunikationsberater tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Kommasetzung in der orthografischen und didaktischen Forschungsliteratur - Lerntheoretische Gesichtspunkte - Operationalisierung, Testdesign und Erhebungsmethode - Auswertung des Datenmaterials - Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse.
Aus dem Inhalt: Kommasetzung in der orthografischen und didaktischen Forschungsliteratur - Lerntheoretische Gesichtspunkte - Operationalisierung, Testdesign und Erhebungsmethode - Auswertung des Datenmaterials - Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826