Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung
Beiträge aus der >>Werkstatt kritische Bildungstheorie<<
Herausgeber: Seiverth, Andreas; Ebner von Eschenbach, Malte; Twisselmann, Joachim
Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung
Beiträge aus der >>Werkstatt kritische Bildungstheorie<<
Herausgeber: Seiverth, Andreas; Ebner von Eschenbach, Malte; Twisselmann, Joachim
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Auf der Agenda der Werkstatt kritische Bildungstheorie steht eine bildungstheoretisch und gesellschaftskritische Diskussion zur Erwachsenenbildung im Kontext philosophischer, theologischer und erwachsenenpädagogischer Ansätze. Im jährlichen Rhythmus treffen sich Kolleginnen und Kollegen aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung zur kritischen Selbstreflexion. Hier wird erstmals eine Auswahl von Beiträgen publiziert, die in der Werkstatt kritische Bildungstheorie entstanden sind. Nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte und kritische Reflexionspraxis loten die Autorinnen und…mehr
- Forschungsorientiert lehren und lernen34,90 €
- Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung39,90 €
- Wiltrud GiesekeHans Tietgens und die Erwachsenenbildung49,90 €
- Franziska BellingerGrundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung59,90 €
- Dieter EulerHilfreiche Ungenauigkeiten19,90 €
- Comparative Research in Adult Education49,90 €
- Andreas FischerKI-basierte Personalisierung berufsbezogener Weiterbildung19,90 €
-
-
-
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Artikelnr. des Verlages: I71817
- Seitenzahl: 316
- Erscheinungstermin: 25. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 168mm x 20mm
- Gewicht: 686g
- ISBN-13: 9783763971817
- ISBN-10: 3763971815
- Artikelnr.: 67851276
- Herstellerkennzeichnung
- wbv Media GmbH & Co.KG
- Auf dem Esch 4
- 33619 Bielefeld
- service@wbv.de
- www.wbv.de
- +49 (0521) 91101-0
- Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Artikelnr. des Verlages: I71817
- Seitenzahl: 316
- Erscheinungstermin: 25. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 168mm x 20mm
- Gewicht: 686g
- ISBN-13: 9783763971817
- ISBN-10: 3763971815
- Artikelnr.: 67851276
- Herstellerkennzeichnung
- wbv Media GmbH & Co.KG
- Auf dem Esch 4
- 33619 Bielefeld
- service@wbv.de
- www.wbv.de
- +49 (0521) 91101-0
Einführende Bemerkungen zur Konzeptualisierung und zum Aufbau des Bandes
Zwei Voranstellungen Andreas Seiverth Werkstatt kritische Bildungstheorie:
Historische und systematische Aspekte zur Institutionalisierung einer
bildungswissenschaftlichen Reflexionspraxis Martin Stöhr Heinz-Joachim
Heydorn - Begegnungen und Erinnerungen I Philosophische Perspektiven Helmut
Strack "Bildung als Frage nach dem Verbleib des Menschen". Theodor W.
Adorno und Georg Picht als Philosophen der Krise Guido Pollak Erziehung und
Bildung als Tätigkeit? Bildungstheoretische Annäherungen an Hannah Arendts
Vita activa Andreas Seiverth Beglaubigungen der Freiheit. Philosophische
und religiöse Wurzeln der Erwachsenenbildung. Ein Vorschlag Alwin Letzkus
Jean-Luc Marion: Die "Phänomeno-Logik der Liebe". Jenseits/Diesseits von
Glaube und Vernunft II Theologische Perspektiven Hans-Gerhard Klatt
Religion ohne Entsühnung der Schuld. Aktuelle Gedanken zu Walter Benjamins
Fragment "Kapitalismus als Religion" im Blick auf die
erwachsenenpädagogische Praxis Melanie Beiner Bilder vom gelingenden Leben
entwickeln. Aspekte einer protestantischen Bildungstheorie Gottfried Orth
"Ich möchte etwas für den Frieden tun" - Bildung im Horizont der Ökumene.
Ernst Lange heute lesen III. Erwachsenenbildungswissenschaftliche
Perspektiven Sebastian Lerch Kritikfähigkeit. Positive Paradoxie für die
Erwachsenenbildung Hannah Rosenberg Die Ordnung der Disziplin. Zur
Rekonstruktion des Selbstverständnisses der Erwachsenenbildungswissenschaft
Malte Ebner von Eschenbach Öffnung zum Politischen. Zielgruppenkonstitution
als Element politischer Erwachsenenbildung IV Perspektiven aus dem
Handlungsfeld der Erwachsenenbildung Alexandra Schick Ökologische Bildung -
miteinander in und mit der Natur lernen. Die Weiterbildung "Natur &
Pädagogik" im Evangelischen Bildungswerk Regensburg Otto Böhm "Die
Ermittling" von Peter Weiss als Projekt der historisch-politischen Bildung
Joachim Twisselmann Forum und Faktor - Das Evangelische Bildungszentrum Bad
Alexandersbad als Ort regionaler öffentlicher Verständigung V
Berufsbiographische Reflexionen Klaus Müller Konzeptionelle Wandlungen der
Erwachsenenbildung - Eine berufsbiografische Rekonstruktion nach 35 Jahren
Mitarbeit in der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) Wolfgang Wittrock
Evangelische Erwachsenenbildung als Beruf. Theologie treiben im "Zweiten
Programm" der Kirche Tilman Evers Herkommen und Hinwollen. Meine
Berufsbiographie
Einführende Bemerkungen zur Konzeptualisierung und zum Aufbau des Bandes
Zwei Voranstellungen Andreas Seiverth Werkstatt kritische Bildungstheorie:
Historische und systematische Aspekte zur Institutionalisierung einer
bildungswissenschaftlichen Reflexionspraxis Martin Stöhr Heinz-Joachim
Heydorn - Begegnungen und Erinnerungen I Philosophische Perspektiven Helmut
Strack "Bildung als Frage nach dem Verbleib des Menschen". Theodor W.
Adorno und Georg Picht als Philosophen der Krise Guido Pollak Erziehung und
Bildung als Tätigkeit? Bildungstheoretische Annäherungen an Hannah Arendts
Vita activa Andreas Seiverth Beglaubigungen der Freiheit. Philosophische
und religiöse Wurzeln der Erwachsenenbildung. Ein Vorschlag Alwin Letzkus
Jean-Luc Marion: Die "Phänomeno-Logik der Liebe". Jenseits/Diesseits von
Glaube und Vernunft II Theologische Perspektiven Hans-Gerhard Klatt
Religion ohne Entsühnung der Schuld. Aktuelle Gedanken zu Walter Benjamins
Fragment "Kapitalismus als Religion" im Blick auf die
erwachsenenpädagogische Praxis Melanie Beiner Bilder vom gelingenden Leben
entwickeln. Aspekte einer protestantischen Bildungstheorie Gottfried Orth
"Ich möchte etwas für den Frieden tun" - Bildung im Horizont der Ökumene.
Ernst Lange heute lesen III. Erwachsenenbildungswissenschaftliche
Perspektiven Sebastian Lerch Kritikfähigkeit. Positive Paradoxie für die
Erwachsenenbildung Hannah Rosenberg Die Ordnung der Disziplin. Zur
Rekonstruktion des Selbstverständnisses der Erwachsenenbildungswissenschaft
Malte Ebner von Eschenbach Öffnung zum Politischen. Zielgruppenkonstitution
als Element politischer Erwachsenenbildung IV Perspektiven aus dem
Handlungsfeld der Erwachsenenbildung Alexandra Schick Ökologische Bildung -
miteinander in und mit der Natur lernen. Die Weiterbildung "Natur &
Pädagogik" im Evangelischen Bildungswerk Regensburg Otto Böhm "Die
Ermittling" von Peter Weiss als Projekt der historisch-politischen Bildung
Joachim Twisselmann Forum und Faktor - Das Evangelische Bildungszentrum Bad
Alexandersbad als Ort regionaler öffentlicher Verständigung V
Berufsbiographische Reflexionen Klaus Müller Konzeptionelle Wandlungen der
Erwachsenenbildung - Eine berufsbiografische Rekonstruktion nach 35 Jahren
Mitarbeit in der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) Wolfgang Wittrock
Evangelische Erwachsenenbildung als Beruf. Theologie treiben im "Zweiten
Programm" der Kirche Tilman Evers Herkommen und Hinwollen. Meine
Berufsbiographie