49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit werden bei der theoretischen Auseinandersetzung schulische Leistungen, vor allem in der Mathematik, die Entwicklung der Handschrift, der Bereich Schulschrift im Lehrplan sowie die Informelle Kompetenzmessung beschrieben. Detailliert wird auf leistungsstarke und leistungsschwache Schülerinnen und Schüler, unter Berücksichtigung der handschriftlichen Qualität, eingegangen. Die Voraussetzungen und verschiedenen Stufen des Schreibenlernens werden dargestellt. Kompetenzbereiche, Bildungsstandards sowie Lehrplaninhalte im Unterrichtsfach Mathematik werden beleuchtet. Der…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit werden bei der theoretischen Auseinandersetzung schulische Leistungen, vor allem in der Mathematik, die Entwicklung der Handschrift, der Bereich Schulschrift im Lehrplan sowie die Informelle Kompetenzmessung beschrieben. Detailliert wird auf leistungsstarke und leistungsschwache Schülerinnen und Schüler, unter Berücksichtigung der handschriftlichen Qualität, eingegangen. Die Voraussetzungen und verschiedenen Stufen des Schreibenlernens werden dargestellt. Kompetenzbereiche, Bildungsstandards sowie Lehrplaninhalte im Unterrichtsfach Mathematik werden beleuchtet. Der theoretischen Auseinandersetzung folgt die Untersuchung, welche mittels des IKM M3 Form A Tests aus dem Jahr 2016 durchgeführt wurde. Auch wird die handschriftliche Qualität anhand eines Beurteilungsrasters bewertet. Hierfür wurden Schriftauszüge aus den Sachunterrichtsheften der Schülerinnen und Schüler entnommen.
Autorenporträt
Sarah Haas wurde als ersten Kind von Elisabeth und Karl Haas geboren. Im Anschluss an die Tourismusschule im Wifi St. Pölten studierte sie Volksschullehrerin an der KPH Wien/Krems. Im Rahmen des Studiums schrieb Frau Haas diese Bachelorarbeit. Das Buch widmet die Autorin ihrer Familie.