In einer Zeit in der Konkurrenz am und abseits des Arbeitsplatzes unsere Gesellschaft prägen, nimmt auch die Aggressivität im alltäglichen Leben ständig zu, darunter ist nicht unbedingt die körperliche Gewalt zu verstehen, dafür aber ein allgemein spürbarer zunehmender psychologischer Druck, der scheinbar von allen Seiten auf den heutigen Menschen einwirkt. Weil der Mensch aber ein Ventil braucht um diesen Druck abzulassen werden andere Formen der Aggressivitätsbewältigung immer gängiger und zur gesellschaftlichen Norm. Vor allem in der jungen Generation, die traditionell für die Werbeindustrie besonders interessant ist, finden diese neuen Möglichkeiten der Katharsis Anklang. Wenn man berücksichtigt, dass heute viele Personen mehr Werbemelodien und Markenslogans als klassische Zitate kennen, ist der Einfluss der Werbung auf eine Gesellschaft, der es aufgrund eines fehlenden Krieges teilweise an einer kritischen Distanz zur Aggressivität fehlt, nicht zu vernachlässigen.