Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,69 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch befasst sich mit Sportzuschauern und fokussiert die Frage, inwieweit Zuschauer bei Fußballspielen eine Zuordnung zu den beteiligten Teams vornehmen. Dabei wird der Blick von den in der wissenschaftlichen Forschung bereits ausgiebig betrachteten Fans auf Zuschauer im Allgemeinen geweitet. Dies ermöglicht zu beleuchten, inwieweit auch ursprünglich neutrale Zuschauer oder Anhänger dritter Teams, die an einem betrachteten Spiel unbeteiligt sind, eine solche Selbstzuordnung vornehmen und entsprechendes gruppenbezogenes Verhalten zeigen. Die Überlegungen erfolgen vor dem Hintergrund der…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch befasst sich mit Sportzuschauern und fokussiert die Frage, inwieweit Zuschauer bei Fußballspielen eine Zuordnung zu den beteiligten Teams vornehmen. Dabei wird der Blick von den in der wissenschaftlichen Forschung bereits ausgiebig betrachteten Fans auf Zuschauer im Allgemeinen geweitet. Dies ermöglicht zu beleuchten, inwieweit auch ursprünglich neutrale Zuschauer oder Anhänger dritter Teams, die an einem betrachteten Spiel unbeteiligt sind, eine solche Selbstzuordnung vornehmen und entsprechendes gruppenbezogenes Verhalten zeigen. Die Überlegungen erfolgen vor dem Hintergrund der Theorie der Selbstkategorisierung und werden empirisch in vier Studien umgesetzt. Das Buch "Zuordnung bei Fußballzuschauern" ist eine leicht überarbeitete Fassung der Doktorarbeit, mit der Regina Roschmann 2013 an der TU Chemnitz promovierte.