24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Daß die philosophischen Erkenntnisse längst vergangener Zeit keineswegs an Bedeutung verloren haben, beweist die Stoa eindrucksvoll, denn sie behandelt Probleme, die auch in unserer Gegenwart Mensch und Natur belasten. Während die stoischen Philosophen überzeugende Lösungen dieser Probleme gefunden haben, ist offenkundig, daß die moderne Welt ratlos zu sein scheint und weder ihre sozialen, interkulturellen noch ihre politischen Differenzen zu beherrschen scheint.Die Stoa ist praktische Philosophie, deren Lehre sich auf den Menschen, seine Lebenswelt und auf die Natur konzentriert, sich auf die…mehr

Produktbeschreibung
Daß die philosophischen Erkenntnisse längst vergangener Zeit keineswegs an Bedeutung verloren haben, beweist die Stoa eindrucksvoll, denn sie behandelt Probleme, die auch in unserer Gegenwart Mensch und Natur belasten. Während die stoischen Philosophen überzeugende Lösungen dieser Probleme gefunden haben, ist offenkundig, daß die moderne Welt ratlos zu sein scheint und weder ihre sozialen, interkulturellen noch ihre politischen Differenzen zu beherrschen scheint.Die Stoa ist praktische Philosophie, deren Lehre sich auf den Menschen, seine Lebenswelt und auf die Natur konzentriert, sich auf die Einheit des Kosmos bezieht und Wissen und Vernunft als Ausgangspunkt ihrer Theorie bezeichnet. Dabei geht es um die zu erstrebende Weisheit, die durch tugendhaftes, sinnvolles Leben zu erreichen ist und ein glückliches Dasein verspricht. Ihr Anspruch an den Menschen ist groß, denn dieser wird seine Lebens- und Weltsicht zu verändern haben, wenn die Menschheit endlich in Frieden und Freiheitleben will, wie die Autorin mit zahlreichen Belegen der stoischen Philosophie darlegt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Elenor Jain hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Philosophie publiziert, insbesondere zur Ethik, Anthropologie und Kulturkritik sowie zur philosophischen Ästhetik, Kunstwissenschaft und Pädagogik.