Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 2, Technische Universität Darmstadt (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Diskussion über Bildungsstandards im Fach Sport.
Bevor deren (Un-)Sinn für das spezielle Fach Sportunterricht betrachtet werden kann, sind zunächst "Bildung", "Schulentwicklung + Qualitätssicherung", der "Kompetenzbegriff", sowie der Begriff der "Bildungsstandards" selbst zu erläutern. Hierbei werden Beispiele aus anderen Ländern und Fächern aufgeführt, welche als Vergleich bzw. Anregung dienen (können).
Für das Fach Sport wird zunächst dessen Bildungspotenzial aus verschiedenen Perspektiven erläutert und auf die Qualitätssicherung im Sportunterricht eingegangen. Anschließend werden bereits bestehende Kompetenzmodelle bzw. -vorstellungen für das Fach Sport aufgezeigt, bevor die wissenschaftliche Diskussionen über die Einführung von Bildungsstandards im Sportunterricht gegenübergestellt werden.
1Einleitung
2Bildung
2.1Wissen als "Rohstoff" der Zukunft
2.2Qualifikation und Schlüsselqualifikation
2.3Basisfähigkeiten und Kulturtechniken
3Schulentwicklung, Qualitätssicherung
3.1Von der Input- zur Outputsteuerung im Bildungssystem
3.2Gute Schule und Guter Unterricht
3.3Schulentwicklung und Qualitätssicherung in Finnland
4Kompetenzen
4.1Kompetenzmodelle
4.2Ableitung von Kompetenzen in Lehrplänen
5Bildungsstandards
5.1Klieme-Expertise
5.2Zielinhalte, Zielniveaus, Kompetenzbereiche, Konsequenzen und Effekte
5.3Bildungsstandards und Schulentwicklung in anderen Ländern und/oder Schulfächer
5.4Positionen in der Diskussion über Bildungsstandards
6Zwischenresümee
7Sportunterricht und Bildung
7.1Ästhetisch-expressive Bildung - Bildungspotenzial des Sportunterrichts
7.2Doppelauftrag und Legitimation des Sportunterrichts
8Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Sportunterricht
8.1Guter Sportunterricht
8.2Projekt: Fächerverbund Musik - Sport - Gestalten
9Kompetenzen und Bildungsstandards im Sportunterricht
9.1Kompetenzbereiche und Kompetenzmodelle für den Sportunterricht
9.2Zur Diskussion über Bildungsstandards im Fach Sportunterricht
9.2.1Die skeptische Position
9.2.2Die bildungstheoretisch-konstruktive Position
9.2.3Die pragmatische Position
9.2.4Die curriculare Position
9.2.5Die konservative Position
9.3Zwischenresümee
10Schlussbetrachtung
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Bevor deren (Un-)Sinn für das spezielle Fach Sportunterricht betrachtet werden kann, sind zunächst "Bildung", "Schulentwicklung + Qualitätssicherung", der "Kompetenzbegriff", sowie der Begriff der "Bildungsstandards" selbst zu erläutern. Hierbei werden Beispiele aus anderen Ländern und Fächern aufgeführt, welche als Vergleich bzw. Anregung dienen (können).
Für das Fach Sport wird zunächst dessen Bildungspotenzial aus verschiedenen Perspektiven erläutert und auf die Qualitätssicherung im Sportunterricht eingegangen. Anschließend werden bereits bestehende Kompetenzmodelle bzw. -vorstellungen für das Fach Sport aufgezeigt, bevor die wissenschaftliche Diskussionen über die Einführung von Bildungsstandards im Sportunterricht gegenübergestellt werden.
1Einleitung
2Bildung
2.1Wissen als "Rohstoff" der Zukunft
2.2Qualifikation und Schlüsselqualifikation
2.3Basisfähigkeiten und Kulturtechniken
3Schulentwicklung, Qualitätssicherung
3.1Von der Input- zur Outputsteuerung im Bildungssystem
3.2Gute Schule und Guter Unterricht
3.3Schulentwicklung und Qualitätssicherung in Finnland
4Kompetenzen
4.1Kompetenzmodelle
4.2Ableitung von Kompetenzen in Lehrplänen
5Bildungsstandards
5.1Klieme-Expertise
5.2Zielinhalte, Zielniveaus, Kompetenzbereiche, Konsequenzen und Effekte
5.3Bildungsstandards und Schulentwicklung in anderen Ländern und/oder Schulfächer
5.4Positionen in der Diskussion über Bildungsstandards
6Zwischenresümee
7Sportunterricht und Bildung
7.1Ästhetisch-expressive Bildung - Bildungspotenzial des Sportunterrichts
7.2Doppelauftrag und Legitimation des Sportunterrichts
8Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Sportunterricht
8.1Guter Sportunterricht
8.2Projekt: Fächerverbund Musik - Sport - Gestalten
9Kompetenzen und Bildungsstandards im Sportunterricht
9.1Kompetenzbereiche und Kompetenzmodelle für den Sportunterricht
9.2Zur Diskussion über Bildungsstandards im Fach Sportunterricht
9.2.1Die skeptische Position
9.2.2Die bildungstheoretisch-konstruktive Position
9.2.3Die pragmatische Position
9.2.4Die curriculare Position
9.2.5Die konservative Position
9.3Zwischenresümee
10Schlussbetrachtung
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.