Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

"Diskursethik" bezeichnet ein Begründungsprogramm normativer philosophischer Moraltheologie, das die kommunikative Vernunft als die einzige Quelle auszeichnet, die unter den wertpluralistischen und rationalitätsskeptischen Bedingungen der Moderne eine rational definitive Rechtfertigung allgemeinverbindlicher moralischer Verpflichtungen gestattet. Die Arbeit an diesem Begründungsprogramm, die sich bislang überwiegend auf die Vertiefung und Absicherung diskursethischer Grundprinzipien konzentrierte, hat inzwischen einen Stand erreicht, der die Diskussion über die geschichtsbezogene Anwendung der…mehr

Produktbeschreibung
"Diskursethik" bezeichnet ein Begründungsprogramm normativer philosophischer Moraltheologie, das die kommunikative Vernunft als die einzige Quelle auszeichnet, die unter den wertpluralistischen und rationalitätsskeptischen Bedingungen der Moderne eine rational definitive Rechtfertigung allgemeinverbindlicher moralischer Verpflichtungen gestattet. Die Arbeit an diesem Begründungsprogramm, die sich bislang überwiegend auf die Vertiefung und Absicherung diskursethischer Grundprinzipien konzentrierte, hat inzwischen einen Stand erreicht, der die Diskussion über die geschichtsbezogene Anwendung der Diskursethik fordert. Die in diesen Band aufgenommenen Aufsätze internationaler Autoren behandeln wichtige Ausschnitte aus dieser Diskussion: Konsensuelle Vernunft im Verhältnis zu Politik und Recht; Gegen die liberalistische Halbierung kommunikativer Vernunft; Zur Politik bestimmter Diskurse; Grundrechte, Meinungsfreiheit, "Euthanasie", Gentechnologie; Zum diskursethischen Theorie-Praxis-Verhältnis.
Autorenporträt
Karl-Otto Apel, geboren 1922 in Düsseldorf, gestorben 2017 in Niedernhausen, war Professor für Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt/M. Im Suhrkamp Verlag sind u. a. erschienen: Transformation der Philosophie (1999), Diskurs und Verantwortung (1988), Auseinandersetzungen in Erprobung des transzendentalpragmatischen Ansatzes (1998).