Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Institut für Schulpädagogik ), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis1 Einleitung12 Grundlagen22.1 Kommunikation allgemein22.2 Unterrichtskommunikation32.3 Definition Lehrersprache32.4 Funktionen der Lehrersprache42.5 Einflussfaktoren auf Kommunikationssituationen52.5.1 Die Lehrer- und Schülerpersönlichkeit52.5.2 Die Raumausstattung62.5.3 Die Auswirkungen von Tageszeit, Tagesablauf und Wetter63 Ebenen der Lehrersprache - Elemente und deren Auswirkungen auf die Schüler im Unterricht63.1 Verbale Ebene73.1.1 Der Sprachstil73.1.2 Stereotype Äußerungen83.1.3 Das Lehrerecho93.1.4 Die Fragetechnik103.1.5 Das Schweigen113.2 Paraverbale Ebene123.2.1 Die Stimme133.2.2 Die Ton- oder Stimmlage133.2.3 Der Stimmklang143.2.4 Die Lautstärke153.2.5 Das Sprachtempo153.2.6 Die Intonation163.3 Nonverbale Ebene173.3.1 Die Mimik183.3.2 Die Gestik193.3.3 Das Blickverhalten193.3.4 Die Körperhaltung204 Ergebnisdarstellung der Beobachtung von Unterrichtsstunden in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Lehrersprache und Aufmerksamkeit der Schüler214.1 Beobachtungsfeld und Beobachtungseinheit214.2 Inhaltliche Darstellung des Beobachtungsbogens224.3 Darstellung und kritische Betrachtung der Beobachtungsergebnisse235 Schlussbetrachtung286 Literaturverzeichnis327 Anhang357.1 Beobachtungsbogen357.2 Grafische Darstellung der Beobachtungsergebnisse368 Eidesstattliche Erklärung
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