49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Wie ist es um die Diagnostik exekutiver Funktionen an Grundschülern im deutschen Sprachraum bestellt? Existieren bereits ausreichende Untersuchungsverfahren oder gibt es einen Bedarf an zusätzlichen Diagnostikinstrumenten? Warum ist die Beschäftigung mit exekutiven Funktionen bei Grundschülern überhaupt von Bedeutung? Die Autorin Yvonne Hälbig gibt einen Überblick zum aktuellen Stand sowie Problemen der Diagnostik exekutiver Funktionen in dieser Altersgruppe. Darüber hinaus untersucht sie, inwiefern sich das Zoo-Spiel - ein Verfahren zur Erfassung von Planungsfähigkeit - auch für die…mehr

Produktbeschreibung
Wie ist es um die Diagnostik exekutiver Funktionen an Grundschülern im deutschen Sprachraum bestellt? Existieren bereits ausreichende Untersuchungsverfahren oder gibt es einen Bedarf an zusätzlichen Diagnostikinstrumenten? Warum ist die Beschäftigung mit exekutiven Funktionen bei Grundschülern überhaupt von Bedeutung? Die Autorin Yvonne Hälbig gibt einen Überblick zum aktuellen Stand sowie Problemen der Diagnostik exekutiver Funktionen in dieser Altersgruppe. Darüber hinaus untersucht sie, inwiefern sich das Zoo-Spiel - ein Verfahren zur Erfassung von Planungsfähigkeit - auch für die Diagnostik exekutiver Funktionen eignet. 74 Kinder ohne sowie 14 Kinder mit Hirnfunktionsstörungen bearbeiteten das Zoo-Spiel, den Modified Card Sorting Test sowie Aufgaben zur Untersuchung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz. Insgesamt ergeben sich deutliche Anhaltspunkte für eine Erfassung unterschiedlicher exekutiver Funktionen durch das Zoo-Spiel und den Modified Card Sorting Test. DasBuch richtet sich an Psychologen und Mediziner, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.