Fachbuch aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Buch setzt sich kritisch mit der Elementaren Algebra und ihrer Vermittlung in der Mathematikdidaktik auseinander. Ein Schüler, der es gewohnt ist, sich nur zu merken, was er wann hinschreiben muss, damit der Lehrer zufrieden ist, wird nie über den Inhalt dessen reflektieren, was er schreibt. Und: Er ist natürlich auch entsprechend fehleranfällig. Denn gerade der Zwischentext spielt oft eine ausschlaggebende Rolle.Natürlich braucht ein Schüler nicht bis in alle Ewigkeit jedes Mal den kompletten Zwischentext bei einer Lösung mitzudenken. Es ist gerade ein Vorteil, dass man anschließend manches automatisch machen kann. So wie man beim schriftlichen Subtrahieren nicht mehr jedes Mal das Verfahren neu begründet. Allerdings sollte man das Angewendete möglichst einmal verstanden haben. Und jederzeit begründen können.Wenn es das ernst gemeinte Ziel des Unterrichts ist, dass der Schüler versteht, was er hinschreibt, so muss darauf hingearbeitet werden, dass sein Geist die hier notwendigen Begriffe, Ideen und Denkschemata entwickelt. Dann versteht er auch, was er hinschreibt und warum. Wie das gelingt, zeigen die Überlegungen und Angaben in diesem Buch.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.