Durch den Einsatz von analytischen Prüfungshandlungenkann die Effektivität und Effizienz vonJahresabschlussprüfungen erhöht werden. Im Gegensatzzu Detailprüfungen dienen diese der pauschalenBeurteilung von aggregierten Größen, indem dieKonsistenz und ökonomische Plausibilität vonGesamtheiten beurteilt werden. Allerdings deutenempirische Studien darauf hin, dass die prüferischeUrteilsbildung bei der Durchführung von analytischenPrüfungshandlungen von kognitiven Verzerrungenbegleitet werden kann. Der Autor Engin Kayadelennimmt dieses zum Anlass, um das Thema umfassendtheoretisch zu durchleuchten und eine Analyse derbisherigen Forschungsaktivitäten durchzuführen.Anschließend konzipiert er eine eigene empirischeStudie zur Durchführung von analytischenPrüfungshandlungen aus einerverhaltenswissenschaftlichen Perspektive. Die Arbeitist von höchster praktischer Relevanz, da dieFähigkeit zur Durchführung einer wirtschaftlichenJahresabschlussprüfung unmittelbar dieWettbewerbsfähigkeit von Prüfungsgesellschaftenberührt. Auch aus wissenschaftlichem Blickwinkel istdie Arbeit von Bedeutung, da der Autor über denbisherigen internationalen Forschungsstand hinausgeht.