Beginnend bei den Grundlagen für Sprachentwicklung werden zuerst die Abgrenzung der verschiedenen Sprachformen und danach der Einfluss von Sprache auf den naturwissenschaftlichen Unterricht, im Speziellen auf das Fach Chemie, dargelegt. Wichtige Erkenntnisse über Begriffsbildung und Bedeutungsveränderung von Termini werden demonstriert. V.a. auf dem Fundament der Muttersprache kann Fachsprachenentwicklung stattfinden; weitere Schritte sind Bedeutungserweiterungen oder verengungen. Vorstellungen zu alltäglichen und fachlichen Termini, welche die Lernenden in den Unterricht mitbringen und das soziale Umfeld, aus dem sie stammen, treten als wesentliche Faktoren zur Beeinflussung der Lernprozesse auf. Ein Leitfaden guter Unterrichtsvorbereitung wird schließlich in Anlehnung an die genannten Kriterien dargeboten. Der empirische Teil umfasst die Beschreibung einer Fallstudie an Schülern der achten Schulstufe. Dazu dienende Forschungsinstrumente sind Gruppeninterviews, Concept Maps , Minute Papers und weitere. Die erhobenen Daten und daraus resultierenden Schlussfolgerungen werden eingehend interpretiert. Eine gründliche Zusammenfassung und ein Ausblick schließen die Untersuchung ab.