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Mit 1,8 Millionen Mitgliedern engagiert sich amnesty international seit 1961 international für die Einhaltung der Menschenrechte und für das Schicksal Gefangener. 600 Gruppen in Deutschland und über 80 000 Mitglieder und Unterstützer verfolgen allein in Deutschland diese Ziele mit Wort und Tat. ai ist damit zu einer der "vertrauenswürdigsten Marken" aufgestiegen, resümiert das PR-Netzwerk Edelmann.Obwohl amnesty international mithin hohe moralische Integrität genießt, unterstützt nur eine Minderheit der Deutschen die Ziele der Organisation uneingeschränkt. 2003 sprachen sich in einer…mehr

Produktbeschreibung
Mit 1,8 Millionen Mitgliedern engagiert sich amnesty international seit 1961 international für die Einhaltung der Menschenrechte und für das Schicksal Gefangener. 600 Gruppen in Deutschland und über 80 000 Mitglieder und Unterstützer verfolgen allein in Deutschland diese Ziele mit Wort und Tat. ai ist damit zu einer der "vertrauenswürdigsten Marken" aufgestiegen, resümiert das PR-Netzwerk Edelmann.Obwohl amnesty international mithin hohe moralische Integrität genießt, unterstützt nur eine Minderheit der Deutschen die Ziele der Organisation uneingeschränkt. 2003 sprachen sich in einer Forsa-Umfrage etwa zwei Drittel der Befragten unter bestimmten Umständen für Folter aus. Woher kommt diese Diskrepanz? Daniela Steenkamp erklärt das Phänomen mit einem entwicklungsgeschichtlichen Aufriss. Sie beschreibt eine elitär geprägte Organisationsstruktur und Programmatik, die in der Bevölkerung nicht die gewünschte Tiefenwirkung erzielen konnte.