19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Die Natur ist mitunter verschwenderisch: So verfügen wir Menschen nicht nur über zwei Arme und zwei Beine, sondern auch über zwei Nieren. Die sorgen kooperativ dafür, dass wir uns keine Sorgen machen müssen über den Bestand an Salz und Wasser, die uns die Freiheit geben, unbeschwert leben können.Für wen ist das Buch konzipiert? Mit einer Fülle an medizinischem Wissen wendet sich der Autor nicht nur an Mediziner und medizinisches Personal im Besonderen, sondern auch an Patienten und interessierte Laien. Auch für Medizinstudenten kann das Buch als Motivationshilfe dienen, sich im Verlauf ihres…mehr

Produktbeschreibung
Die Natur ist mitunter verschwenderisch: So verfügen wir Menschen nicht nur über zwei Arme und zwei Beine, sondern auch über zwei Nieren. Die sorgen kooperativ dafür, dass wir uns keine Sorgen machen müssen über den Bestand an Salz und Wasser, die uns die Freiheit geben, unbeschwert leben können.Für wen ist das Buch konzipiert? Mit einer Fülle an medizinischem Wissen wendet sich der Autor nicht nur an Mediziner und medizinisches Personal im Besonderen, sondern auch an Patienten und interessierte Laien. Auch für Medizinstudenten kann das Buch als Motivationshilfe dienen, sich im Verlauf ihres Studiums im großen Spektrum der Möglichkeiten zu orientieren und sich zum Beispiel für die Innere Medizin zu entscheiden. Innere Medizin schließt das Fach ein, das sich mit den Nieren beschäftigt, das ist die Nierenheilkunde - Nephrologie. Letztere hat sich erst in den letzten Jahrzehnten enorm entwickelt: Ob es sich um Diagnostik, Therapie, Dialyseverfahren oder Nierentransplantation handelt. Der Autor hat als Wissenschaftler und Arzt diese Entwicklung hautnah begleitet.
Autorenporträt
Prof. Dr. med. Hans-Joachim Schurek, Jahrgang 1941, Schulzeit in Ludwigsburg und Essen (Abitur 1961), Eltern stammten aus Braunschweig, dadurch "zweisprachig" aufgewachsen. Studium der Medizin in Tübingen incl. Dissertation und Zürich. Weiterbildung bis zum Facharzt für Innere Medizin in Berlin und Hannover, dort 1981 Habilitation und Spezialisierung für Nephrologie, Oberarzt u. apl. Prof., 1988 Chefarzt am St Bonifatius-Hospital in Lingen, Aufbau einer Nephrologie mit Zuwachs, die 1991 den notwendig gewordenen Neubau beziehen konnte, 1996 Niederlassung in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Markus Heck als Nephrologisches Zentrum Emsland. 2001 Bezug der Zweitpraxis im Neubau des Ambulatoriums am Ludmillenstift Meppen. 2006 berentet. 2006-2016 als Gastprofessor an der WWU in Münster mit eigenem Labor.