Sabine Schlager untersucht den Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung und geht dabei der Hypothese nach, dass oberflächliche Bearbeitungen von Textaufgaben eine Erklärung liefern können. Dazu fundiert und operationalisiert sie theoretisch und empirisch das Konstrukt "Oberflächlichkeit". Durch ihre tiefgehenden Analysen charakterisiert sie Bearbeitungsstrategien von sprachlich schwachen Lernenden genauer. Ihre explorativen quantitativen Analysen liefern zudem starke Hinweise, dass dieses Konstrukt den Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung statistisch erklären kann.…mehr
Sabine Schlager untersucht den Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung und geht dabei der Hypothese nach, dass oberflächliche Bearbeitungen von Textaufgaben eine Erklärung liefern können. Dazu fundiert und operationalisiert sie theoretisch und empirisch das Konstrukt "Oberflächlichkeit". Durch ihre tiefgehenden Analysen charakterisiert sie Bearbeitungsstrategien von sprachlich schwachen Lernenden genauer. Ihre explorativen quantitativen Analysen liefern zudem starke Hinweise, dass dieses Konstrukt den Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung statistisch erklären kann.
Sabine Schlager promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Andreas Büchter in der Didaktik der Mathematik der Universität Duisburg-Essen.
Inhaltsangabe
Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung.- Bearbeitungsstrategien bei Textaufgaben.- Theoretische Fundierung des Konstrukts "Oberflächlichkeit",- Empirische Ergebnisse zum Konstrukt "Oberflächlichkeit".- Empirische Ergebnisse zu Zusammenhängen zwischen Sprachkompetenz, "Oberflächlichkeit" und Mathematikleistung
Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung.- Bearbeitungsstrategien bei Textaufgaben.- Theoretische Fundierung des Konstrukts „Oberflächlichkeit“,- Empirische Ergebnisse zum Konstrukt „Oberflächlichkeit“.- Empirische Ergebnisse zu Zusammenhängen zwischen Sprachkompetenz, „Oberflächlichkeit“ und Mathematikleistung
Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung.- Bearbeitungsstrategien bei Textaufgaben.- Theoretische Fundierung des Konstrukts "Oberflächlichkeit",- Empirische Ergebnisse zum Konstrukt "Oberflächlichkeit".- Empirische Ergebnisse zu Zusammenhängen zwischen Sprachkompetenz, "Oberflächlichkeit" und Mathematikleistung
Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung.- Bearbeitungsstrategien bei Textaufgaben.- Theoretische Fundierung des Konstrukts „Oberflächlichkeit“,- Empirische Ergebnisse zum Konstrukt „Oberflächlichkeit“.- Empirische Ergebnisse zu Zusammenhängen zwischen Sprachkompetenz, „Oberflächlichkeit“ und Mathematikleistung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497