Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 22,95 €
  • Broschiertes Buch

Zwischen 1980 und 1989 vollzog sich die Etablierung der Computerbenutzung im Privatleben. Jugendlichen wird eine Vorreiterrolle zugeschrieben. Diese Arbeit rekonstruiert auf der Basis einer Analyse der technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen typische Zugriffsformen auf die Technologie an konkreten Fällen jugendlicher Computerbenutzer. Es ergeben sich Einblicke in die technologischen, gesellschaftlichen und individuellen Voraussetzungen und Folgen der Computerbenutzung im Privatleben. Es werden Ursachen für die (anfängliche) Mystifizierung und für die Negativ-Typisierung von Benutzern als "Computerfanatiker" sichtbar.…mehr

Produktbeschreibung
Zwischen 1980 und 1989 vollzog sich die Etablierung der Computerbenutzung im Privatleben. Jugendlichen wird eine Vorreiterrolle zugeschrieben. Diese Arbeit rekonstruiert auf der Basis einer Analyse der technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen typische Zugriffsformen auf die Technologie an konkreten Fällen jugendlicher Computerbenutzer. Es ergeben sich Einblicke in die technologischen, gesellschaftlichen und individuellen Voraussetzungen und Folgen der Computerbenutzung im Privatleben. Es werden Ursachen für die (anfängliche) Mystifizierung und für die Negativ-Typisierung von Benutzern als "Computerfanatiker" sichtbar.
Autorenporträt
Der Autor: Frank Ohlhaver wurde 1958 in Leonberg/Baden-Württemberg geboren. Nach einer Grund- und Hauptschullehrer-Ausbildung mit dem Hauptfach Soziologie/Politik Studium und Promotion im Fach Soziologie in Frankfurt/Main. Seit 1994 ist er Wissenschaftler am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel.