74,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fachexperten des Deutschen als Fremdsprache (DaF) erinnern sich an die Konstituierung und Konsolidierung des Wissenschaftsfaches in der DDR. Berufserfahrungen aus der Innen- und Außenperspektive geben differenzierte Einblicke in die Leistungen von Fachexperten bei der Etablierung einer neuen Fachdisziplin unter den konkret-historischen Bedingungen der DDR. Interviews mit sechs Fachexperten aus DDR-Hochschulen und neun Statements von Fachvertretern aus sieben Ländern bilden die empirische Basis für den Nachweis der Produktivität des prosopographischen Forschungsansatzes in der…mehr

Produktbeschreibung
Fachexperten des Deutschen als Fremdsprache (DaF) erinnern sich an die Konstituierung und Konsolidierung des Wissenschaftsfaches in der DDR. Berufserfahrungen aus der Innen- und Außenperspektive geben differenzierte Einblicke in die Leistungen von Fachexperten bei der Etablierung einer neuen Fachdisziplin unter den konkret-historischen Bedingungen der DDR. Interviews mit sechs Fachexperten aus DDR-Hochschulen und neun Statements von Fachvertretern aus sieben Ländern bilden die empirische Basis für den Nachweis der Produktivität des prosopographischen Forschungsansatzes in der Wissenschaftsgeschichte. Im Ergebnis werden vier Thesen zur Rolle von Fachexperten in der Wissenschaftsgeschichte am Beispiel des DaF in der DDR verifiziert und in den Kontext einer gesamtdeutschen DaF-Geschichte gestellt.
Autorenporträt
Die Autorin: Dagmar Blei, Univ.-Prof. Dr. habil.; über den 2. Bildungsweg zum Lehrerstudium (Deutsch/Kunsterziehung); mehrjährige Schul- und Hochschulpraxis im Mutter- und Fremdsprachenunterricht (Deutsch). Promotion auf dem Gebiet der Textlinguistik, Habilitation zur Fortbildungsdidaktik Deutsch als Fremdsprache; verschiedene praktische und konzeptionelle Tätigkeiten in der DaF-Lehreraus- und -weiterbildung im In- und Ausland, im studienvorbereitenden und studienbegleitenden Deutschunterricht bei Nichtphilologen, im Magisterstudium (DaF) und in der DaZ-Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung; leitet seit 1992 den Lehrbereich Deutsch als Fremdsprache am Institut für Germanistik der Technischen Universität Dresden. Forschungs- bzw. Interessenschwerpunkte: Wissenschaftsgeschichte DaF, Fachsprachendidaktik, Lernstrategien/-techniken, Migrationsliteratur und interkulturelles Lernen.