14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der digitale Wandel hat längst auch die Kommune und ihre Verwaltung erfasst. Die Ansprüche von Bürgern und Unternehmen an eine moderne Verwaltung sind enorm gestiegen: Möglichst viele Dienstleistungen sollen über das Internet verfügbar sein. Intern laufen viele Verwaltungsprozesse seit mehr als vierzig Jahren computergestützt. Dieser Band befasst sich mit der nun zehnjährigen Geschichte der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister e.V. (Vitako) und geht in einzelnen Beiträgen zurück zu den Anfängen der kommunalen Informationstechnik. Die Autoren berichten von den Pioniertagen…mehr

Produktbeschreibung
Der digitale Wandel hat längst auch die Kommune und ihre Verwaltung erfasst. Die Ansprüche von Bürgern und Unternehmen an eine moderne Verwaltung sind enorm gestiegen: Möglichst viele Dienstleistungen sollen über das Internet verfügbar sein. Intern laufen viele Verwaltungsprozesse seit mehr als vierzig Jahren computergestützt. Dieser Band befasst sich mit der nun zehnjährigen Geschichte der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister e.V. (Vitako) und geht in einzelnen Beiträgen zurück zu den Anfängen der kommunalen Informationstechnik. Die Autoren berichten von den Pioniertagen der kommunalen IT in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und an anderen Orten. Sie erinnern sich an den Wandel der Technik und wie viel Überzeugungskunst es seinerzeit bedurfte, den politisch Verantwortlichen die Vorteile einer modernen digitalen Verwaltung vor Augen zu halten.
Autorenporträt
Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister e.V.: Vitako ist die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister. Mehr als 55 Rechenzentren, Software- und Serviceunternehmen mit knapp 12.000 Beschäftigten aus 14 Bundesländern bündeln in dem rechtsfähigen Verein ihr Know-how und stellen es den Kommunen zur Verfügung. Vitako bietet Erfahrungsaustausch und Networking in circa 20 Arbeitsgruppen, regelmäßige Informationsveranstaltungen, aktuelle Informationen zu Fachthemen, Empfehlungen und Stellungnahmen für Mitglieder, die Fachöffentlichkeit und politische Entscheidungsträger. Der Verein berät und unterstützt die Kommunalen Spitzenverbände bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben in zahlreichen Fragen der Informations- und Kommunikationstechnik. Insgesamt betreuen die Mitgliedsunternehmen über 630.000 IT-Arbeitsplätze in mehr als 10.000 Kommunen und generieren ein jährliches Umsatzbrutto von knapp zwei Milliarden Euro.