Gernot Gruber (Hg.)Zur Geschichte der musikalischen Analyse
Bericht über die Tagung München 1993
Mitwirkender: Gruber, Gernot
Aus dem Inhalt:
Andrea Lindmayr-Brandl:
Alte Musik in den Fängen der Analyse
Gottfried Scholz:
Zur theoretischen Grundlage von Joachim Brumeisters Lassus-Analyse
Ein Beitrag zur Frühgeschichte der Musikanalytik
Hartmut Krones:
"denn jedes gute Tonstück ist ein Gedicht"
"Rhetorische Musikanalyse" von Johann Mattheson bis
Friedrich August Kanne
Nicole Schwindt:
Theorie und Praxis der Analyse bei Johann Nikolaus Forkel
Wolfgang Gratzer:
Der Ton-Dichter spricht
Zu Analysen eigener Werke am Beispiel Carl Maria von Webers
Gerold W. Gruber:
"Neue Bahnen" der musikalischen Analyse?
Robert Schumanns Betrachtung der 'Symphonie fantastique'
Wilhelm Seidel:
Die ersten Gedanken der 'Waldstein Sonate' von Beethoven
Interpretiert aus der Perspektive der Rhytmiken von
Heinrich Christoph Koch und Hugo Riemann
Voler Kalisch:
Zum Verhältnis von Analyse und Musiktheorie zu Beginn des 20. Jh.
Bernd Redmann:
Zum (Schein-)Antipodentum von Hugo Riemann und Heinrich Schenker
Martin Eybl:
Zweckbestimmung und historische Voraussetzungen der Analytik
Heinrich Schenkers
Rafael Köhler:
Linie und Urlinie
Zur Methodendiskussion in der energetischen Musiktheorie
Hellmut Federhofer:
Das Verhältnis von Guido Adler und Heinrich Schenker zur
musikalischen Analyse
Ute Jung-Kaiser:
Zur didaktischen Relevanz musikalischer Analyse