Gernot Gruber (Hg.)Zur Geschichte der musikalischen Analyse
Bericht über die Tagung München 1993
Mitwirkender: Gruber, Gernot
Aus dem Inhalt: Andrea Lindmayr-Brandl: Alte Musik in den Fängen der Analyse Gottfried Scholz: Zur theoretischen Grundlage von Joachim Brumeisters Lassus-Analyse Ein Beitrag zur Frühgeschichte der Musikanalytik Hartmut Krones: "denn jedes gute Tonstück ist ein Gedicht" "Rhetorische Musikanalyse" von Johann Mattheson bis Friedrich August Kanne Nicole Schwindt: Theorie und Praxis der Analyse bei Johann Nikolaus Forkel Wolfgang Gratzer: Der Ton-Dichter spricht Zu Analysen eigener Werke am Beispiel Carl Maria von Webers Gerold W. Gruber: "Neue Bahnen" der musikalischen Analyse? Robert Schumanns Betrachtung der 'Symphonie fantastique' Wilhelm Seidel: Die ersten Gedanken der 'Waldstein Sonate' von Beethoven Interpretiert aus der Perspektive der Rhytmiken von Heinrich Christoph Koch und Hugo Riemann Voler Kalisch: Zum Verhältnis von Analyse und Musiktheorie zu Beginn des 20. Jh. Bernd Redmann: Zum (Schein-)Antipodentum von Hugo Riemann und Heinrich Schenker Martin Eybl: Zweckbestimmung und historische Voraussetzungen der Analytik Heinrich Schenkers Rafael Köhler: Linie und Urlinie Zur Methodendiskussion in der energetischen Musiktheorie Hellmut Federhofer: Das Verhältnis von Guido Adler und Heinrich Schenker zur musikalischen Analyse Ute Jung-Kaiser: Zur didaktischen Relevanz musikalischer Analyse