32,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Der vorliegende Band enthält eine Übersetzung des grundlegenden Werkes von Alphonse de Candolle zur Geschichte der Wissenschaften und der Gelehrten, das man mit vollem Recht als das Fundamentalwerk einer neuen Wissenschaft bezeichnen kann. In der Comte-Ostwaldschen Pyramide der reinen Wissenschaften wird der obere Abschluß gegenwärtig mit der Soziologie oder besser Kulturologie gemacht. Die Lehre von den gemeinsamen Gütern der Menschheit, die unter dem Begriffe der Kultur zusammengefaßt werden, erschien bisher als der höchste Gipfel, den die zunehmende Vermannigfaltigung und Spezialisierung…mehr

Produktbeschreibung
"Der vorliegende Band enthält eine Übersetzung des grundlegenden Werkes von Alphonse de Candolle zur Geschichte der Wissenschaften und der Gelehrten, das man mit vollem Recht als das Fundamentalwerk einer neuen Wissenschaft bezeichnen kann. In der Comte-Ostwaldschen Pyramide der reinen Wissenschaften wird der obere Abschluß gegenwärtig mit der Soziologie oder besser Kulturologie gemacht. Die Lehre von den gemeinsamen Gütern der Menschheit, die unter dem Begriffe der Kultur zusammengefaßt werden, erschien bisher als der höchste Gipfel, den die zunehmende Vermannigfaltigung und Spezialisierung der Wissenschaften erreichen könnte.
Nun ist es aber möglich, hier noch einen engeren Umfang und reicheren Inhalt zu finden, indem man versucht, eine Wissenschaft von dem führenden Menschen innerhalb des Kulturkreises, eine Geniologie" oder Wissenschaft vom Genie zu schaffen. Für diese Wissenschaft hat Alphonse de Candolle die Grundlagen, und zwar sowohl die sachlichen wie die methodischengelegt."

Dieses Buch zur Geschichte der Wissenschaften und der Gelehrten seit zwei Jahrhunderten nebst anderen Studien über wissenschaftliche Gegenstände insbesondere über Vererbung und Selektion beim Menschen ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1911.
Autorenporträt
Der Chemiker, Physiker und Philosoph Wilhelm Ostwald (1853-1932) war Gründer und Herausgeber der für die Geschichte der Naturwissenschaften bedeutenden Sammlung 'Ostwalds Klassiker der exakten Wissenschaften'. 1909 erhielt er den Nobelpreis für Chemie für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Katalyse.