Gegenstand dieses Bandes ist die Frage, wie Jugendliche und junge Erwachsene im digitalen Raum ihre eigene Rolle in der Migrationsgesellschaft bearbeiten. Dazu werden die Ergebnisse einer empirischen Forschungsarbeit vorgestellt, in der narrative Interviews mit jungen Medienproduzent_innen geführt wurden. Das Sample der Untersuchung umfasst sieben Fälle, in denen junge Menschen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren digitale Öffentlichkeiten herstellen und damit transkulturelle Machtverhältnisse bearbeiten. Zudem etablieren sie neue ästhetische Darstellungsformen und treten als aktive…mehr
Gegenstand dieses Bandes ist die Frage, wie Jugendliche und junge Erwachsene im digitalen Raum ihre eigene Rolle in der Migrationsgesellschaft bearbeiten. Dazu werden die Ergebnisse einer empirischen Forschungsarbeit vorgestellt, in der narrative Interviews mit jungen Medienproduzent_innen geführt wurden. Das Sample der Untersuchung umfasst sieben Fälle, in denen junge Menschen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren digitale Öffentlichkeiten herstellen und damit transkulturelle Machtverhältnisse bearbeiten. Zudem etablieren sie neue ästhetische Darstellungsformen und treten als aktive Gestalter_innen von Medienkultur auf. Dabei liegt die methodische Besonderheit der Untersuchung in der Triangulation von dokumentarischer Bild- bzw. Videoanalyse mit der dokumentarischen Interpretation narrativer Interviews.
Die Autorin Lea Braun ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin in der Abteilung digitale Medien beim Lehrmittelverlag Zürich. Zudem ist sie Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln. Von 2014 bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienpädagogik und Mediendidaktik der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Dort lagen ihre Forschungsschwerpunkte in der Theorie und Empirie transkultureller Medienbildung, Hate-Speech sowie Gegenbotschaften online.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Theoretisch-Konzeptionelle Uberlegungen und Begri skl¨arungen.- Forschungsstand.- Methodische und Methodologische Uberlegungen.- Kurzvorstellungen der F¨alle.- Analyse homologer Strategien.- Fallgruppenanalyse.- Diskussion der Ergebnisse.- Fazit und Ausblick.
Einleitung.- Theoretisch-Konzeptionelle Uberlegungen und Begriffskl¨arungen.- Forschungsstand.- Methodische und Methodologische Uberlegungen.- Kurzvorstellungen der F¨alle.- Analyse homologer Strategien.- Fallgruppenanalyse.- Diskussion der Ergebnisse.- Fazit und Ausblick.
Einleitung.- Theoretisch-Konzeptionelle Uberlegungen und Begri skl¨arungen.- Forschungsstand.- Methodische und Methodologische Uberlegungen.- Kurzvorstellungen der F¨alle.- Analyse homologer Strategien.- Fallgruppenanalyse.- Diskussion der Ergebnisse.- Fazit und Ausblick.
Einleitung.- Theoretisch-Konzeptionelle Uberlegungen und Begriffskl¨arungen.- Forschungsstand.- Methodische und Methodologische Uberlegungen.- Kurzvorstellungen der F¨alle.- Analyse homologer Strategien.- Fallgruppenanalyse.- Diskussion der Ergebnisse.- Fazit und Ausblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497