Richtig einkaufen will gelernt sein
Jeder Mensch muss einkaufen - eine nur vermeintlich anspruchslose Aufgabe! Denn Handelsunternehmen verfügen über ein nahezu unerschöpfliches Kontingent an Marketing-Instrumenten, um dem Konsumenten möglichst viel Ware mit möglichst viel Gewinn zu verkaufen. Alltägliche Szenen im Supermarkt, die jeder schon erlebt und verteufelt hat, werden aufgegriffen und unterhaltsam durchleuchtet: Warum wird man zumeist linksherum an der Ware vorbeigeführt, warum lohnt es sich vor einem Regal in die Knie zu gehen, weshalb hat die Hintergrundmusik in Supermärkten genau 72 Bassschläge pro Minute?
Am Ende der Lektüre steht der souveräne Verbraucher, der die Tricks der Anbieter durchschaut und auf Augenhöhe agiert.
Jeder Mensch muss einkaufen - eine nur vermeintlich anspruchslose Aufgabe! Denn Handelsunternehmen verfügen über ein nahezu unerschöpfliches Kontingent an Marketing-Instrumenten, um dem Konsumenten möglichst viel Ware mit möglichst viel Gewinn zu verkaufen. Alltägliche Szenen im Supermarkt, die jeder schon erlebt und verteufelt hat, werden aufgegriffen und unterhaltsam durchleuchtet: Warum wird man zumeist linksherum an der Ware vorbeigeführt, warum lohnt es sich vor einem Regal in die Knie zu gehen, weshalb hat die Hintergrundmusik in Supermärkten genau 72 Bassschläge pro Minute?
Am Ende der Lektüre steht der souveräne Verbraucher, der die Tricks der Anbieter durchschaut und auf Augenhöhe agiert.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 26.09.2010Besser shoppen
Wir haben es geahnt: Einkaufen hat wenig mit Vernunft zu tun. Die Händler tun alles, um uns zu verführen: mit Düften, Musik, Lockpreisen. Dagegen hilft kein Verbraucherschützer. Kopf einschalten beim Shoppen, raten die Autoren dieses unterhaltsamen Taschenbuches. Darin lernen wir, warum uns der Supermarkt linksherum durch den Laden führt, warum es sich lohnt, sich vor dem Regal zu bücken, und warum die Hintergrundmusik mit genau 72 Bass-schlägen rumpelt.
mec.
Alexander Hennig/Willy Schneider: "Zur Kasse, Schnäppchen! Warum wir immer mehr kaufen, als wir wollen". Südwest, 9,95 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Wir haben es geahnt: Einkaufen hat wenig mit Vernunft zu tun. Die Händler tun alles, um uns zu verführen: mit Düften, Musik, Lockpreisen. Dagegen hilft kein Verbraucherschützer. Kopf einschalten beim Shoppen, raten die Autoren dieses unterhaltsamen Taschenbuches. Darin lernen wir, warum uns der Supermarkt linksherum durch den Laden führt, warum es sich lohnt, sich vor dem Regal zu bücken, und warum die Hintergrundmusik mit genau 72 Bass-schlägen rumpelt.
mec.
Alexander Hennig/Willy Schneider: "Zur Kasse, Schnäppchen! Warum wir immer mehr kaufen, als wir wollen". Südwest, 9,95 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main