32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Klimaklassifizierung ist ein ewiges Thema. Sie ist nicht nur heutzutage von Interesse, sondern war schon zu Zeiten der alten Griechen ein Thema. Das Spektrum der verwendeten Methoden ist breit gefächert, aber die populärsten Methoden sind die von Köppen und Thornthwaite in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts eingeführten generischen Methoden. In diesem Buch liegt der Schwerpunkt auf der von Feddema überarbeiteten Methode nach Thornthwaite. Diese Methode wird anhand einer Untersuchung des Klimas in Europa im Laufe des 20. und 21. Jahrhunderts anhand von beobachteten und…mehr

Produktbeschreibung
Die Klimaklassifizierung ist ein ewiges Thema. Sie ist nicht nur heutzutage von Interesse, sondern war schon zu Zeiten der alten Griechen ein Thema. Das Spektrum der verwendeten Methoden ist breit gefächert, aber die populärsten Methoden sind die von Köppen und Thornthwaite in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts eingeführten generischen Methoden. In diesem Buch liegt der Schwerpunkt auf der von Feddema überarbeiteten Methode nach Thornthwaite. Diese Methode wird anhand einer Untersuchung des Klimas in Europa im Laufe des 20. und 21. Jahrhunderts anhand von beobachteten und projizierten Daten ausführlich getestet. Die Studie enthält eine kurze Beschreibung der Entwicklung der generischen Methoden und der damit verbundenen möglichen Untersuchungen, eine Beschreibung der Feddema-Methode und die neuesten Ergebnisse der Forschung über das Klima und den Klimawandel in der europäischen Region und ihren verschiedenen Teilregionen. Das Thema kann sowohl für Studenten als auch für Fachleute interessant sein, die in Bereichen studieren oder arbeiten, die mit Klima und Klimawandel zu tun haben - Meteorologie, Klimatologie, Geographie, Geologie, Biogeographie, Ökologie und Umweltwissenschaften. Das Buch kann auch als Lehrbuch verwendet werden.
Autorenporträt
Sein Forschungsgebiet umfasst die Modellierung von Boden-Vegetationsprozessen in der Meteorologie. Zu seinen Hauptinteressen gehören die Simulation der Evapotranspiration, die Wechselbeziehungen zwischen Boden und Atmosphäre (konvektiver Niederschlag, Höhe der planetarischen Grenzschicht) und die bioklimatische Klassifizierung. Seit 2001 ist er außerordentlicher Professor an der ELTE-Universität in Budapest.