Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 5,70 €
  • Broschiertes Buch

Der Status des Erwachsenen unterliegt ebenso wie andere Lebensphasen vielfältigen Zuschreibungen. Sehr verbreitet ist immer noch die Sichtweise auf den Erwachsenen als reifes und damit quasi fertiges autonomes Subjekt. Im Zeitalter des Lifelong Learning muss aber das Erwachsensein verstärkt als eine offene und unabgeschlossene Lebensphase verstanden werden. Zusätzlich wird der Erwachsene als Bildungssubjekt nur verständlich im Horizont seines Gewordenseins aus Kindheit und Jugend. Gertrud Wolf beschreibt verschiedene Konstruktionen zum Erwachsensein aus soziologischer, psychologischer und…mehr

Produktbeschreibung
Der Status des Erwachsenen unterliegt ebenso wie andere Lebensphasen vielfältigen Zuschreibungen. Sehr verbreitet ist immer noch die Sichtweise auf den Erwachsenen als reifes und damit quasi fertiges autonomes Subjekt. Im Zeitalter des Lifelong Learning muss aber das Erwachsensein verstärkt als eine offene und unabgeschlossene Lebensphase verstanden werden. Zusätzlich wird der Erwachsene als Bildungssubjekt nur verständlich im Horizont seines Gewordenseins aus Kindheit und Jugend. Gertrud Wolf beschreibt verschiedene Konstruktionen zum Erwachsensein aus soziologischer, psychologischer und pädagogischer Sicht, die den Erwachsenen im Rahmen seiner biographischen Dynamik beschreiben. Es richtet sich vor allem an Erwachsenenbildner, Trainer und Dozenten der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung sowie an Sozialpädagogen, die z.B. in Feldern der Beratungspraxis, der Elternarbeit oder der Sozialen Arbeit mit Erwachsenen konfrontiert sind.
Autorenporträt
Dr. Gertrud Wolf war mehrere Jahre beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und leitet seit 2008 die Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium im Comenius Institut.