16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Heute ist die Rede von Kreativität zur gängigen Münze geworden. Kreativität zählt nebenInnovation, Flexibilität oder Dynamik zu den Zauberworten unserer Zeit.1 Die Metapherngehören zum traditionellen Apparat rhetorischer Mittel. Eine Metapher vertritt dabei inbesonderer Weise die Aufgabe, kreativ zu wirken, durch Übertragung eines Wortes auf einenanderen, ihm nicht angestammten Verwendungszusammenhang überraschende,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Heute ist die Rede von Kreativität zur gängigen Münze geworden. Kreativität zählt nebenInnovation, Flexibilität oder Dynamik zu den Zauberworten unserer Zeit.1 Die Metapherngehören zum traditionellen Apparat rhetorischer Mittel. Eine Metapher vertritt dabei inbesonderer Weise die Aufgabe, kreativ zu wirken, durch Übertragung eines Wortes auf einenanderen, ihm nicht angestammten Verwendungszusammenhang überraschende, neueEinsichten zu ermöglichen oder wenigstens durch einen Bruch des zu erwartendenZusammenhangs die Aufmerksamkeit auf ungewöhnliche Zusammenhänge oder neueGedanken zu lenken.2 Soweit die Theorie. Dass die Metapher neben Symbol und Allegoriedie Hauptform uneigentlicher Rede als eine Form des kreativen Sprechens bestehen kann,ist nach Hallich (2005) unbestritten. Wer beispielweise des Leben eine Baustelle nennt, dierosarote Brille trägt, in der Warteschlange steht, auf den Hund gekommen ist, Jemandemnicht das Wasser reichen kann oder Ihm das Herz bricht, der ist kreativ insofern, als dass ereinen uns vertrauten Gegenstandsbereich auf eine Weise versprachlicht, die diesen in einemneuen Licht erscheinen lässt. Worin jedoch genau die kreative Dimension metaphorischenSprechens besteht, ist seit den Anfängen der Metaphernstheorie bei Aristoteles umstritten.Daher stellt sich die Frage, inwieweit die kreative Dimension der Metapher genauerbestimmt werden kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.