Kritik ist mehr als der Gegenstand dieses Buches. Sie ist auch der ursprüngliche Impuls des Denkens, der es methodisch und inhaltlich strukturiert: In 19 aufeinander aufbauenden Abschnitten drängt Kritik das Denken zur produktiven Auseinandersetzung mit dessen Negativität. Angelpunkt dieser Selbstbewegung des Denkens ist die "reine Erfahrung". In ihr stehen klassisch kantische Problemkomplexe im konstellativen Zusammenhang mit existenzialphilosophischen und phänomenologischen Paradigmen; Urteilslogik verschwistert sich mit Verzweiflung, Unsicherheit, Kreativität, und schliesslich: mit der Kunst.…mehr
Kritik ist mehr als der Gegenstand dieses Buches. Sie ist auch der ursprüngliche Impuls des Denkens, der es methodisch und inhaltlich strukturiert: In 19 aufeinander aufbauenden Abschnitten drängt Kritik das Denken zur produktiven Auseinandersetzung mit dessen Negativität. Angelpunkt dieser Selbstbewegung des Denkens ist die "reine Erfahrung". In ihr stehen klassisch kantische Problemkomplexe im konstellativen Zusammenhang mit existenzialphilosophischen und phänomenologischen Paradigmen; Urteilslogik verschwistert sich mit Verzweiflung, Unsicherheit, Kreativität, und schliesslich: mit der Kunst.
Dr. phil. Julia Wentzlaff-Eggebert ist Assistentin und Postdoktorandin am Lehrstuhl für Geschichte der Philosophie der Universität Basel.
Inhaltsangabe
DanksagungEinleitung 1 Der kritische Impuls 2 Denken in der Krise 3 Die Möglichkeit von Kritik und das Kategorienproblem 4 Ur=Theilung 5 Urteil 6 Kopula 7 Funktion und Synthesis 8 Apperzeption 9 Erscheinung 10 Kreativität des kritischen Subjekts 11 Fundamentale Verunsicherung 12 Unschuld des Auges 13 Phantasie 14 Der kritische Akt 15 Vernichtung 16 Phänomen und Phänomenologie der reinen Erfahrung 17 Zu Methodenfrage und Dialektik 18 Ursprung und Ziel: Über den Anspruch des Denkens 19 Puls der KunstSiglen und AbkürzungenLiteratur
Danksagung Einleitung §1 Der kritische Impuls §2 Denken in der Krise §3 Die Möglichkeit von Kritik und das Kategorienproblem §4 Ur=Theilung §5 Urteil §6 Kopula §7 Funktion und Synthesis §8 Apperzeption §9 Erscheinung §10 Kreativität des kritischen Subjekts §11 Fundamentale Verunsicherung §12 Unschuld des Auges §13 Phantasie §14 Der kritische Akt §15 Vernichtung §16 Phänomen und Phänomenologie der reinen Erfahrung §17 Zu Methodenfrage und Dialektik §18 Ursprung und Ziel: Über den Anspruch des Denkens §19 Puls der Kunst Siglen und Abkürzungen Literatur
DanksagungEinleitung 1 Der kritische Impuls 2 Denken in der Krise 3 Die Möglichkeit von Kritik und das Kategorienproblem 4 Ur=Theilung 5 Urteil 6 Kopula 7 Funktion und Synthesis 8 Apperzeption 9 Erscheinung 10 Kreativität des kritischen Subjekts 11 Fundamentale Verunsicherung 12 Unschuld des Auges 13 Phantasie 14 Der kritische Akt 15 Vernichtung 16 Phänomen und Phänomenologie der reinen Erfahrung 17 Zu Methodenfrage und Dialektik 18 Ursprung und Ziel: Über den Anspruch des Denkens 19 Puls der KunstSiglen und AbkürzungenLiteratur
Danksagung Einleitung §1 Der kritische Impuls §2 Denken in der Krise §3 Die Möglichkeit von Kritik und das Kategorienproblem §4 Ur=Theilung §5 Urteil §6 Kopula §7 Funktion und Synthesis §8 Apperzeption §9 Erscheinung §10 Kreativität des kritischen Subjekts §11 Fundamentale Verunsicherung §12 Unschuld des Auges §13 Phantasie §14 Der kritische Akt §15 Vernichtung §16 Phänomen und Phänomenologie der reinen Erfahrung §17 Zu Methodenfrage und Dialektik §18 Ursprung und Ziel: Über den Anspruch des Denkens §19 Puls der Kunst Siglen und Abkürzungen Literatur
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