Die Messung emotionaler Reaktionen von Personen auf bestimmte Stimuli sind in vielfältigen sozialen Kontexten von großer Relevanz. Beispiele für wirtschaftspsychologische Gegenstandsbereiche sind etwa die emotionalen Reaktionen auf Fernsehsendungen, Werbespots oder Präsentationen, die Kundenzufriedenheit beim Einkaufen oder die Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitern im organisatorischen Kontext.
Die "Self-Assessment-Manikins" (SAMs) haben sich mittlerweile als Messinstrument für die Analyse emotionaler Befindlichkeiten in unterschiedlichen Kontexten gut bewährt.
Im Zentrum des Buches steht - neben einem kurzen Abriss der Emotionstheorie - die detaillierte Beschreibung der Entwicklung eines Wörterbuchs, das dazu dient, Wertekombinationen der drei Emotionsdimensionen der SAMs (Bewertung, Erregung, Potenz) konkreten Emotionsbegriffen zuzuordnen. Dadurch wird eine Differenzierung von ca. 50 Emotionen anhand von nur drei Informationen möglich.
Die "Self-Assessment-Manikins" (SAMs) haben sich mittlerweile als Messinstrument für die Analyse emotionaler Befindlichkeiten in unterschiedlichen Kontexten gut bewährt.
Im Zentrum des Buches steht - neben einem kurzen Abriss der Emotionstheorie - die detaillierte Beschreibung der Entwicklung eines Wörterbuchs, das dazu dient, Wertekombinationen der drei Emotionsdimensionen der SAMs (Bewertung, Erregung, Potenz) konkreten Emotionsbegriffen zuzuordnen. Dadurch wird eine Differenzierung von ca. 50 Emotionen anhand von nur drei Informationen möglich.