Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 12,50 €
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Untersuchung setzt an der alltäglichen Erfahrung an, dass Schüler grosse Schwierigkeiten beim Erwerb der fremdsprachlichen Grammatik haben. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in dem Versuch, einen Rahmenentwurf zur Konzeption verständlicher grammatikalischer Texte zu erarbeiten, ein Kapitel aus einem herkömmlichen Grammatischen Beiheft nach den Kriterien dieses Entwurfs zu optimieren und hinsichtlich seiner Verständlichkeit empirisch zu überprüfen.

Produktbeschreibung
Die vorliegende Untersuchung setzt an der alltäglichen Erfahrung an, dass Schüler grosse Schwierigkeiten beim Erwerb der fremdsprachlichen Grammatik haben. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in dem Versuch, einen Rahmenentwurf zur Konzeption verständlicher grammatikalischer Texte zu erarbeiten, ein Kapitel aus einem herkömmlichen Grammatischen Beiheft nach den Kriterien dieses Entwurfs zu optimieren und hinsichtlich seiner Verständlichkeit empirisch zu überprüfen.
Rezensionen
"Vom Aufbau aber auch von der Fülle der Informationen her ist es ein gelungenes Beispiel für einen verständlichen wissenschaftlichen Instruktionstext." (Sigrid Vogel, Fremdsprachen und Hochschule)
"Das Buch ist eine mit grosser Akribie durchgeführte, empirisch abgesicherte Forschungsarbeit, die geeignet ist, der Konzeption grammatikalischer Instruktionstexte neue Wege zu weisen. Die von der Verfasserin aufgewiesenen Prinzipien bieten interessante Anstösse für die Arbeit der Darbietung und Verarbeitung von Grammatik allgemein." (Heribert Rück, Praxis des neusprachlichen Unterrichts)