Nicht lieferbar
Zur pfälzischen Kirchenunion von 1818 - Cherdron, Eberhard
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Im hier vorliegenden Band sind vier Studien zum Kontext der pfälzischen Kirchenunion von 1818 vereint, die im Zusammenhang mit dem Unions-Jubiläum 2018 entstanden sind:Bedeutung und Ertrag der pfälzischen Kirchenunion in Vergangenheit und GegenwartVorläufige Anmerkungen zur Musik des pfälzischen UnionsgesangbuchesDer jüngere Butenschoen - oder wie ein Christ im Umbruch der Zeiten bestehen kannZur Bedeutung der Reformation - ein Beitrag aus Butenschoens "Schwärmereyen"Der erste Beitrag diente als Grundlage für Vorträge und Predigten, die im Laufe des Jubiläumsjahres 2018 innerhalb der…mehr

Produktbeschreibung
Im hier vorliegenden Band sind vier Studien zum Kontext der pfälzischen Kirchenunion von 1818 vereint, die im Zusammenhang mit dem Unions-Jubiläum 2018 entstanden sind:Bedeutung und Ertrag der pfälzischen Kirchenunion in Vergangenheit und GegenwartVorläufige Anmerkungen zur Musik des pfälzischen UnionsgesangbuchesDer jüngere Butenschoen - oder wie ein Christ im Umbruch der Zeiten bestehen kannZur Bedeutung der Reformation - ein Beitrag aus Butenschoens "Schwärmereyen"Der erste Beitrag diente als Grundlage für Vorträge und Predigten, die im Laufe des Jubiläumsjahres 2018 innerhalb der pfälzischen Landeskirche gehalten wurden. Die Studie zum Unionsgesangbuch soll ein Beitrag zu einem neuen Blick auf dieses Gesangbuch sein. Darum wurde besonders auch die musikalische Seite untersucht, die in den bisherigen Betrachtungen etwas kurz kam. Die beiden letzten Beiträge sind Johann Friedrich Butenschoen gewidmet, der einer der "Väter" der pfälzischen Kirchenunion war. Ausführlich wird der jüngere Butenschoen vorgestellt, der tief in die Wirren der französischen Revolution verstrickt war. Der letzte Beitrag nimmt eine bisher wenig beachtete Diskussion zur Bedeutung der Reformation auf, die von dem katholischen Historiker Michael Ignaz Schmidt ausgelöst wurde und die Butenschoen ebenfalls kannte.
Autorenporträt
Der Autor Eberhard Cherdron, Jahrgang 1943, war zuletzt Kirchenpräsident in der Evangelischen Kirche der Pfalz und lebt im Ruhestand in Speyer.