Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, auf die wesentlichen Merkmale von Problemen beim Lese- undRechtschreiberwerb aufmerksam zu machen, darüber hinaus Einblick in die historischeGenese der Forschungsliteratur zu gewähren und mögliche Ursachen für die Pluralität derNatur der Erklärungsstrategien aufzuzeigen. Dafür sollen schulische Fertigkeiten als Maßstabfür Entwicklungsstörungen herangezogen werden. Anschließend sollen Merkmale, Symptomeund Ursachen der Lese- und Rechtschreibstörung, die als Oberbegriff für die in derdeutschsprachigen Literatur verwendeten Bezeichnungen gebraucht wird, genannt unddiskutiert werden. Diagnostische Ausschlussverfahren sollen ebenso wie Prävention undIntervention angesprochen werden - keineswegs beschränkt auf die Schule als Lebensraum.Schließlich wird die Arbeit mit einem Fazit zur Bedeutung der LRS enden und mit einemAusblick abschließen. Im Anhang findet sich ein tabellarischer Überblick über Fachbegriffe.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.