Professionalität läßt sich verstehen als besondere, von Laienfertigkeiten abgrenzbare Form beruflicher Handlungskompetenz. Als ausgewiesenes Ziel der universitären Qualifizierung von Studierenden des erziehungswissenschaftlichen Diplom-Studiengangs gelten die Typik, Vermittlung und Entstehung dieser besonderen Kompetenzen. Wie sollen die Studierenden ihre spätere Handlungspraxis unter den Rahmenbedingungen ökonomisch agierender (Privat-) Unternehmen finden? Die Arbeit stellt die differentia specifica pädagogischer Professionalität dar und gibt Anhaltspunkte für eben diese besondere Kompetenz…mehr
Professionalität läßt sich verstehen als besondere, von Laienfertigkeiten abgrenzbare Form beruflicher Handlungskompetenz. Als ausgewiesenes Ziel der universitären Qualifizierung von Studierenden des erziehungswissenschaftlichen Diplom-Studiengangs gelten die Typik, Vermittlung und Entstehung dieser besonderen Kompetenzen. Wie sollen die Studierenden ihre spätere Handlungspraxis unter den Rahmenbedingungen ökonomisch agierender (Privat-) Unternehmen finden? Die Arbeit stellt die differentia specifica pädagogischer Professionalität dar und gibt Anhaltspunkte für eben diese besondere Kompetenz im Handlungsrepertoire innerbetrieblich tätiger Pädagogen und Pädagoginnen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Joachim Rottmann, geboren 1960 in Gelsenkirchen. Studium der Berufspädagogik (Diplom-Pädagogik) an der Universität der Bundeswehr München von 1982 bis 1986. Mehrjährige Tätigkeit in der beruflichen Erwachsenenbildung. Seit 1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung der Universität-GH-Duisburg.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Kernbestandteile pädagogischer Professionalität - Zusammenhänge zwischen Studienwahlmotiven und Kompetenzgenese - Relationen pädagogischer und nicht-erziehungswissenschaftlicher Kompetenzen - Typisierungen von Biographieverläufen.
Aus dem Inhalt: Kernbestandteile pädagogischer Professionalität - Zusammenhänge zwischen Studienwahlmotiven und Kompetenzgenese - Relationen pädagogischer und nicht-erziehungswissenschaftlicher Kompetenzen - Typisierungen von Biographieverläufen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826