65,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit stellt Untersuchungsergebnisse zur Reflexion psychosozialer Konflikte durch Schuljugendliche in verschiedenen Konfliktbereichen dar. Behandelt werden Fragen nach der subjektiven Bedeutsamkeit der einzelnen Konfliktbereiche, nach stufenspezifischen Unterschieden der Konfliktreflexion in den einzelnen Bereichen und ihrer geschlechtsspezifischen bzw. leistungsabhängigen Ausprägung sowie nach angewandten Formen der Konfliktbewältigung. Die Ergebnisse der Untersuchungen, die unter nicht wiederholbaren Bedingungen in der letzten Phase der Existenz der DDR stattfanden, zeigen…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit stellt Untersuchungsergebnisse zur Reflexion psychosozialer Konflikte durch Schuljugendliche in verschiedenen Konfliktbereichen dar. Behandelt werden Fragen nach der subjektiven Bedeutsamkeit der einzelnen Konfliktbereiche, nach stufenspezifischen Unterschieden der Konfliktreflexion in den einzelnen Bereichen und ihrer geschlechtsspezifischen bzw. leistungsabhängigen Ausprägung sowie nach angewandten Formen der Konfliktbewältigung. Die Ergebnisse der Untersuchungen, die unter nicht wiederholbaren Bedingungen in der letzten Phase der Existenz der DDR stattfanden, zeigen im Vergleich mit anderen in- und ausländischen Erhebungen die Bedeutung soziokultureller Gegebenheiten für die Ontogenese.
Autorenporträt
Der Autor: Matthias Brodbeck wurde 1958 in Eisenach geboren. 1985 schloß er sein Studium an der Pädagogischen Hochschule Erfurt als Diplomlehrer ab. Er arbeitete im Schuldienst und nahm 1988 eine Aspirantur im Bereich der Pädagogischen Psychologie auf, die er 1991 mit der Promotion zum Dr. päd. abschloß.