Zur Reflexion psychosozialer Konflikte durch Schuljugendliche
Untersuchungen zu einer wichtigen Sequenz der Ontogenese bei Jugendlichen von 11 - 17 Jahren in der letzten Phase der Existenz der DDR. Dissertationsschrift
Zur Reflexion psychosozialer Konflikte durch Schuljugendliche
Untersuchungen zu einer wichtigen Sequenz der Ontogenese bei Jugendlichen von 11 - 17 Jahren in der letzten Phase der Existenz der DDR. Dissertationsschrift
Die vorliegende Arbeit stellt Untersuchungsergebnisse zur Reflexion psychosozialer Konflikte durch Schuljugendliche in verschiedenen Konfliktbereichen dar. Behandelt werden Fragen nach der subjektiven Bedeutsamkeit der einzelnen Konfliktbereiche, nach stufenspezifischen Unterschieden der Konfliktreflexion in den einzelnen Bereichen und ihrer geschlechtsspezifischen bzw. leistungsabhängigen Ausprägung sowie nach angewandten Formen der Konfliktbewältigung. Die Ergebnisse der Untersuchungen, die unter nicht wiederholbaren Bedingungen in der letzten Phase der Existenz der DDR stattfanden, zeigen…mehr
Die vorliegende Arbeit stellt Untersuchungsergebnisse zur Reflexion psychosozialer Konflikte durch Schuljugendliche in verschiedenen Konfliktbereichen dar. Behandelt werden Fragen nach der subjektiven Bedeutsamkeit der einzelnen Konfliktbereiche, nach stufenspezifischen Unterschieden der Konfliktreflexion in den einzelnen Bereichen und ihrer geschlechtsspezifischen bzw. leistungsabhängigen Ausprägung sowie nach angewandten Formen der Konfliktbewältigung. Die Ergebnisse der Untersuchungen, die unter nicht wiederholbaren Bedingungen in der letzten Phase der Existenz der DDR stattfanden, zeigen im Vergleich mit anderen in- und ausländischen Erhebungen die Bedeutung soziokultureller Gegebenheiten für die Ontogenese.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 497
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Matthias Brodbeck wurde 1958 in Eisenach geboren. 1985 schloß er sein Studium an der Pädagogischen Hochschule Erfurt als Diplomlehrer ab. Er arbeitete im Schuldienst und nahm 1988 eine Aspirantur im Bereich der Pädagogischen Psychologie auf, die er 1991 mit der Promotion zum Dr. päd. abschloß.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Jugendalter in der Ontogenese - Bedeutsamkeit verschiedener Konfliktbereiche in den Reflexionen - Ontogenese und soziokulturelle Gegebenheiten - Geschlechts- bzw. leistungsabhängige Unterschiede in der Konfliktreflexion - Konfliktbewältigungsformen.
Aus dem Inhalt: Jugendalter in der Ontogenese - Bedeutsamkeit verschiedener Konfliktbereiche in den Reflexionen - Ontogenese und soziokulturelle Gegebenheiten - Geschlechts- bzw. leistungsabhängige Unterschiede in der Konfliktreflexion - Konfliktbewältigungsformen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826