49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Tarifvertrag für Musiker in Kulturorchestern (TVK) steht in der Kritik. Einst selbstverständlicher Teil einer gut ausstaffierten Kulturlandschaft, wird das Regelwerk von den Orchesterträgern heute zunehmend als unflexibel und kostenintensiv empfunden. Vielfach geschlossene Haustarifverträge zeigen eine schleichende Aushöhlung des Flächentarifvertrages an.Welche Möglichkeiten gibt es, den TVK sowohl im Sinne der Musiker als auch der Arbeitgeber zu reformieren? Der Autor diskutiert eine Reihe von Vorschlägen, welche in den vergangenen Jahren zwischen den Tarifparteien verhandelt wurden, und…mehr

Produktbeschreibung
Der Tarifvertrag für Musiker in Kulturorchestern (TVK) steht in der Kritik. Einst selbstverständlicher Teil einer gut ausstaffierten Kulturlandschaft, wird das Regelwerk von den Orchesterträgern heute zunehmend als unflexibel und kostenintensiv empfunden. Vielfach geschlossene Haustarifverträge zeigen eine schleichende Aushöhlung des Flächentarifvertrages an.Welche Möglichkeiten gibt es, den TVK sowohl im Sinne der Musiker als auch der Arbeitgeber zu reformieren? Der Autor diskutiert eine Reihe von Vorschlägen, welche in den vergangenen Jahren zwischen den Tarifparteien verhandelt wurden, und beleuchtet praktische Details. Die Studie, welche als Diplomarbeit am Institut für Kultur - und Medienmanagement Hamburg angenommen wurde, richtet sich u.a. an Mandatsträger in Politik, Verbänden und Verwaltung, die mit dem Thema in der Praxis konfrontiert sind.
Autorenporträt
Klein David§Dr. David Klein studierte Klavier und Musikpädagogik in Dresden und Kulturmanagement in Hamburg. Seine Dissertation verfasste er zum Opernschaffen Franz Schrekers. Nach mehreren Jahren Leitungstätigkeit in einem Privattheater wechselte er 2007 als Referent für Musik und Kommunikation zur Landeshauptstadt Dresden.