Alles Spekulative ist dem Verstand ein 'Mysterium', so eine der bekanntesten Behauptungen Hegels. Er bestand jedoch darauf, dass dieses Mysterium sich auf dem Weg zum vollständigen Wissen nicht umgehen lasse, da die Wahrheit nur als das Ganze zu fassen und mittels Spekulation zu erschließen sei. Diese Behauptung provoziert die Frage, ob Hegel das formal-logische Denken des Verstandes verwirft und danach strebt - wie einige ForscherInnen behaupten - alles im Namen des Begriffs unterschiedslos zu vertilgen. Die vorliegende Arbeit stellt den Versuch dar, das Verhältnis von Verstand und Vernunft…mehr
Alles Spekulative ist dem Verstand ein 'Mysterium', so eine der bekanntesten Behauptungen Hegels. Er bestand jedoch darauf, dass dieses Mysterium sich auf dem Weg zum vollständigen Wissen nicht umgehen lasse, da die Wahrheit nur als das Ganze zu fassen und mittels Spekulation zu erschließen sei. Diese Behauptung provoziert die Frage, ob Hegel das formal-logische Denken des Verstandes verwirft und danach strebt - wie einige ForscherInnen behaupten - alles im Namen des Begriffs unterschiedslos zu vertilgen. Die vorliegende Arbeit stellt den Versuch dar, das Verhältnis von Verstand und Vernunft innerhalb der Philosophie Hegels zu klären und auf diese Weise ein Forschungsdefizit zu beheben. Die rekonstruierende Darstellung des Hegelschen Verstandes-Begriffs lässt einen erweiterten Blick auf den Verstand und seine Leistungen zu und ermöglicht es, die Grenzen der Erkenntnisfähigkeit - welche im Sinne des Kantischen Kritizismus bis heute mehr oder weniger kanonisch geworden sind - in einem neuen Licht zu hinterfragen.
Veronika Klauser hat Philosophie, Kulturwissenschaft, Journalistik und Musik studiert. Ihr Studium der Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin hat sie durch einen Forschungsaufenthalt in Italien vertieft (Università degli studi di Salerno). Im Jahr 2021 wurde sie an der philosophischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Aktuell ist sie als Lehrbeauftragte und Studienberaterin an der berufsbegleitenden Fachhochschule FOM in Berlin tätig. Außerdem leitet sie ein philosophisches Seminar an der Freien Universität Berlin. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Klassische Deutsche Philosophie (vor allem Kant, Hegel, Fichte) sowie Religionsphilosophie.
Inhaltsangabe
I. Der Verstand im Lichte des Erbes der Aufklärung Setzt der Glaubensinhalt dem Erkennen tatsächlich ein Ende? - Eine erweiterte Sicht auf die Kompetenz des Verstandes II. Der Verstand in der Philosophie Präzisierung des Hegelschen Vorhabens - Zur Rekonstruktion des Verstandesbegriffs III. Der Verstand und die Logik: Zur Einordnung der Verstandesfunktion im Lichte des philosophischen Systems Heidelberger Enzyklopädie - Die Vorlesungsnachschriften (im Anschluss an die Heidelberger Enzyklopädie) - Klassifizierung des Denkens IV. Der Verstand und die Objektivität Die Objektivität und die Schulmetaphysik - Die Objektivität und der Empirismus - Die Objektivität und die Kritische Philosophie Kants - Die Objektivität und das unmittelbare Wissen Schluss Literatur- und Stichwortverzeichnis
I. Der Verstand im Lichte des Erbes der Aufklärung Setzt der Glaubensinhalt dem Erkennen tatsächlich ein Ende? - Eine erweiterte Sicht auf die Kompetenz des Verstandes II. Der Verstand in der Philosophie Präzisierung des Hegelschen Vorhabens - Zur Rekonstruktion des Verstandesbegriffs III. Der Verstand und die Logik: Zur Einordnung der Verstandesfunktion im Lichte des philosophischen Systems Heidelberger Enzyklopädie - Die Vorlesungsnachschriften (im Anschluss an die Heidelberger Enzyklopädie) - Klassifizierung des Denkens IV. Der Verstand und die Objektivität Die Objektivität und die Schulmetaphysik - Die Objektivität und der Empirismus - Die Objektivität und die Kritische Philosophie Kants - Die Objektivität und das unmittelbare Wissen Schluss Literatur- und Stichwortverzeichnis
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