Das Wissen hat seinen klassischen Status verloren und verändert sich wie die anderen sozialen Gebilde und Realitäten der heutigen Gemeinschaften rasch. Das Klassenzimmer, der Ort, an dem die Ausbildung und die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler stattfindet, hat sich schnell und gravierend verändert. Die Informationstechnologie und die Kommunikation haben die gesamte gegenwärtige Struktur des modernen Bildungswesens verändert, und natürlich beschränken sich diese Veränderungen nicht nur auf die Unterrichtsräume und die Ausstattung. Die heutigen Schulen und Schüler benötigen vor allem befähigte und neue Lehrer, die mit den neuesten Errungenschaften und Erkenntnissen der Unterrichtstechnologie ausgestattet sind. Die befähigten Lehrer gelten als die Kapitäne des Wissenszeitalters und als das wertvollste Humankapital der Übergangsära der Gemeinschaften, des Übergangs zu einer stabilen Demokratie, zur Nutzung von Weisheit und Wissensorientierung und zu sozialen Reformen, um die stabilen Gemeinschaften zu entwickeln. Spezialität, neue Informationen, effektive Kommunikation, globales Bewusstsein, technologisches Wissen, Kreativität und die Nutzung von Weisheit gehören zu den Merkmalen und Anforderungen an die befähigten Lehrer im Zeitalter der stabilen sozialen Reformen.