41,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Gibt es in der Laienfrage wieder eine Bewegung hinter das II. Vatikanische Konzil zurück? Ist die eigenständige Verantwortung der Laien noch oder nicht mehr gegeben, wenn z.B. die deutschen Bischöfe 2006 den von katholischen Laien gegründeten Verein "Donum Vitae" als einen Verein "außerhalb der Kirche" bezeichnen, obwohl er die jahrelange Praxis der deutschen Bischöfe fortführt und im staatlichen System eine Schwangerschaftskonfliktberatung mit katholischer Prägung anbietet?Solch ein Beispiel wirft grundsätzliche Fragen auf: Was für eine Stellung haben die Laien in der Kirche? Tragen sie…mehr

Produktbeschreibung
Gibt es in der Laienfrage wieder eine Bewegung hinter das II. Vatikanische Konzil zurück? Ist die eigenständige Verantwortung der Laien noch oder nicht mehr gegeben, wenn z.B. die deutschen Bischöfe 2006 den von katholischen Laien gegründeten Verein "Donum Vitae" als einen Verein "außerhalb der Kirche" bezeichnen, obwohl er die jahrelange Praxis der deutschen Bischöfe fortführt und im staatlichen System eine Schwangerschaftskonfliktberatung mit katholischer Prägung anbietet?Solch ein Beispiel wirft grundsätzliche Fragen auf: Was für eine Stellung haben die Laien in der Kirche? Tragen sie eigene Verantwortung für die Sendung der Kirche oder dürfen sie nur tun, was Bischöfe ihnen zubilligen?
Autorenporträt
Demel, SabineSabine Demel, Professorin für Kirchenrecht an der Universität Regensburg, Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und Gründungsmitglied von Donum Vitae e.V. in Bayern; bei Herder: "Frauen und kirchliches Amt. Vom Ende eines Tabus in der katholischen Kirche"(2004), "Löscht den Geist nicht aus. Synodale Prozesse in deutschen Diözesen"(2005).