39,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Zurück zur Armutspolizey? Der Titel beinhaltet mehr als nur eine Frage. Die Autorinnen und Autoren blicken im Kontext des Konzeptes "Aktivierender Sozialstaat" kritisch auf Entwicklungen in verschiedenen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit. Aktuelle Schlüsselbegriffe wie Sozialraumorientierung, Stadtteilarbeit, Prävention werden daraufhin befragt, wie sich hierbei das Verhältnis von Hilfe und Kontrolle darstellt. Die Entwicklungen, die sich im Bereich des SGB II (Hartz IV) vollziehen, werden sowohl unter ideologiekritischen als auch unter juristischen Gesichtspunkten beleuchtet. Und letztlich…mehr

Produktbeschreibung
Zurück zur Armutspolizey? Der Titel beinhaltet mehr als nur eine Frage. Die Autorinnen und Autoren blicken im Kontext des Konzeptes "Aktivierender Sozialstaat" kritisch auf Entwicklungen in verschiedenen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit. Aktuelle Schlüsselbegriffe wie Sozialraumorientierung, Stadtteilarbeit, Prävention werden daraufhin befragt, wie sich hierbei das Verhältnis von Hilfe und Kontrolle darstellt. Die Entwicklungen, die sich im Bereich des SGB II (Hartz IV) vollziehen, werden sowohl unter ideologiekritischen als auch unter juristischen Gesichtspunkten beleuchtet. Und letztlich geht es auch um die Frage, was heute kritische Soziale Arbeit ist und welche Zielsetzungen ein solches Verständnis von Praxis beinhalten kann.
Autorenporträt
Dr. Reinhold Knopp ist Hochschullehrer für Methoden der Sozialen Arbeit im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften an der Fachhochschule Düsseldorf.
Dr. Thomas Münch ist Professor für Verwaltung und Organisation im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften an der Fachhochschule Düsseldorf.