Handfeste Methoden statt leere Versprechungen der Gurus Nur Persönlichkeiten haben Erfolg. Deshalb versprechen viele Gurus, aus unsicheren Managern mit vielerlei Rezepturen Persönlichkeiten zu machen. Doch was dabei herauskommt, sind Marionetten. Dieses Buch plädiert für handfeste Methoden statt leere Guruversprechungen. Der renommierte Managementkritiker Holger Rust führt die Praktiken launig und illustrativ vor und zeigt Alternativen auf, die aus einer verleugneten Ressource geschöpft werden: Verstand, Vernunft, Ratio ist die eigentliche Quelle emotionalen Vergnügens. Provozierend, spannend…mehr
Handfeste Methoden statt leere Versprechungen der Gurus Nur Persönlichkeiten haben Erfolg. Deshalb versprechen viele Gurus, aus unsicheren Managern mit vielerlei Rezepturen Persönlichkeiten zu machen. Doch was dabei herauskommt, sind Marionetten. Dieses Buch plädiert für handfeste Methoden statt leere Guruversprechungen. Der renommierte Managementkritiker Holger Rust führt die Praktiken launig und illustrativ vor und zeigt Alternativen auf, die aus einer verleugneten Ressource geschöpft werden: Verstand, Vernunft, Ratio ist die eigentliche Quelle emotionalen Vergnügens. Provozierend, spannend - ein großes Lesevergnügen.Nur Persönlichkeiten haben Erfolg. Deshalb versprechen viele Gurus, aus unsicheren Managern mit vielerlei Rezepturen Persönlichkeiten zu machen. Doch was dabei herauskommt, sind Marionetten. Dieses Buch plädiert für handfeste Methoden statt leere Guruversprechungen. Der renommierte Managementkritiker Holger Rust zeigt: die Vernunft ist die eigentliche Quelle emotionalen Vergnügens. Mit zahlreichen Anekdoten und Geschichten, mit geschliffener Feder und soliden wissenschaftlichen Methoden vermittelt er anschaulich, wie klares, systematischen Denken letztlich zum persönlichen und Unternehmenserfolg führt. Provozierend, geistreich und spannend - ein großes Lesevergnügen.
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Autorenporträt
Dr. Holger Rust studierte Soziologie, Politik und Philosophie und gehört der "68er-Generation" an. Er ist Hochschullehrer an der Universität Hannover, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie und Soziologie im Fachbereich Erziehungswissenschaften; daneben arbeitet er als Wirtschaftsjournalist und Unternehmensberater. 1993 und 1994 war er Berater des österreichischen Bundeskanzlers; Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Technologie-Delphi Österreich, die im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung einen neuen Weg der Zukunftsforschung beschreitet; zahlreiche Vorträge über Alternativen zur Trendgläubigkeit im In- und Ausland.
Inhaltsangabe
Einleitung: Das Wissen liegt auf der Straße.- Versprechungen: Regeln für alles, Rezepte für alle.- Wissenschaft: Alternative und intellektueller Spaß mit Realitätsbezug.- Vorurteile: Verhöhnung der Wissenschaft als graue Theorie.- Steinbruch: Die heimliche Übernahme der Wissenschaft.- I: Per erste Wunsch an die gute Fee - Erfolg.- 1. Jubel - Heilsversprechungen der Gurus.- Potpourri: Das Tourneetheater der Gurus.- Kaleidoskop: Nieten im Nadelstreif und Tarzan als.- Management-Idol.- Innenansichten: Die Bauchlandung fremder Intelligenzen.- Gegenrechnung: Leerlauf im Gemüt und intuitive Statistik.- 2. Skepsis - Stimmen der Vernunft.- Entdeckung: Die wahre Mitarbeiterintelligenz als Erfolgsfaktor.- Talent: Der Auszubildende und die technologiebasierte Wissensdienstleistung.- Lektionen: Eine amerikanische Mammut-Studie zum Erfolg.- Gegenchecks: Amerikanische Ergebnisse aus deutscher Sicht.- 3. Praxis - Prinzipien für den Alltag.- Unverwechselbarkeit: Individualität und konstruktive Eitelkeit.- Gelassenheit: Mut, sich aus Mentalitätsfallen zu befreien.- Erfolgsmischung: Qualifikationen, die nie definiert werden.- Schlüsselqualifikationen: Eine wissenschaftlich fundierte Systematik.- II: Der zweite Wunsch an die gute Fee - Kundenorientierung.- 1. Jubel - Heilsversprechungen der Gurus.- Trendprophetie: Nichts ist vergänglicher als die Zukunft.- Anekdoten: Die Faszination der Oberflächlichlichkeit.- Pop-Dienstleistung: Faith Plotkin und die Trendberatung.- Chaosforschung: Die unkontrollierbaren Methoden der Auguren.- 2. Skepsis - Stimmen der Vernunft.- Fehlprognosen: Ich-AG, die Klarheit einer alten Cola und die Generation X.- Fehlurteil: New Work und die ernüchternde Gegenrechnung der Controller.- Voraussicht: Schwache Signale und die wahre Trendforschung.- Botschaften: War Asterix ein schwaches Signal?.- 3. Praxis - Prinzipien für den Alltag.- Systematik: Wie der Kunde denkt und fühlt.- Marktforschung: Eine Milieustudie aus dem Alltag.- Lernen: Das präzise Orakel.- Wissenssicherung: Eine wissenschaftlich fundierte Systematik.- III: Der dritte Wunsch an die gute Fee - Führungskompetenz.- 1. Jubel - Heilsversprechungen der Gurus.- Hilferuf: Die Sehnsucht nach der leitenden Hand.- Faustformel: Beispiel für eine neue Führungstheorie.- Tourneetheater: Gleichnisse, Metaphern, Analogien und Unsinnigkeiten.- Gegenstandskomponente: Führung lernt nur, wer führt.- 2. Skepsis - Stimmen der Vernunft.- Rational Overchoice: Zu viel des Guten.- Angstzustände: Entscheidungsarmut und wissenschaftliche Hilfestellung.- Forschungsbefunde: Die Prinzipien virtuoser Führung.- Führungsfeld: Intelligenz und verschworene Gemeinschaft.- 3. Praxis - Prinzipien für den Alltag.- Irrungen: Im Schattenreich der ungeschriebenen Gesetze.- Personalpolitik: Schlagworte, falsche Perspektiven und nahe liegende Lösungen.- Zukunftssicherung: Talentebindung und Elitemissverständnis.- Kommunikationsgestaltung: Eine wissenschaftlich fundierte Systematik.- Schlussbemerkung und Literaturempfehlungen.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.
Einleitung: Das Wissen liegt auf der Straße.- Versprechungen: Regeln für alles, Rezepte für alle.- Wissenschaft: Alternative und intellektueller Spaß mit Realitätsbezug.- Vorurteile: Verhöhnung der Wissenschaft als graue Theorie.- Steinbruch: Die heimliche Übernahme der Wissenschaft.- I: Per erste Wunsch an die gute Fee - Erfolg.- 1. Jubel - Heilsversprechungen der Gurus.- 2. Skepsis - Stimmen der Vernunft.- 3. Praxis - Prinzipien für den Alltag.- II: Der zweite Wunsch an die gute Fee - Kundenorientierung.- 1. Jubel - Heilsversprechungen der Gurus.- 2. Skepsis - Stimmen der Vernunft.- 3. Praxis - Prinzipien für den Alltag.- III: Der dritte Wunsch an die gute Fee - Führungskompetenz.- 1. Jubel - Heilsversprechungen der Gurus.- 2. Skepsis - Stimmen der Vernunft.- 3. Praxis - Prinzipien für den Alltag.- Schlussbemerkung und Literaturempfehlungen.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.
Einleitung: Das Wissen liegt auf der Straße.- Versprechungen: Regeln für alles, Rezepte für alle.- Wissenschaft: Alternative und intellektueller Spaß mit Realitätsbezug.- Vorurteile: Verhöhnung der Wissenschaft als graue Theorie.- Steinbruch: Die heimliche Übernahme der Wissenschaft.- I: Per erste Wunsch an die gute Fee - Erfolg.- 1. Jubel - Heilsversprechungen der Gurus.- Potpourri: Das Tourneetheater der Gurus.- Kaleidoskop: Nieten im Nadelstreif und Tarzan als.- Management-Idol.- Innenansichten: Die Bauchlandung fremder Intelligenzen.- Gegenrechnung: Leerlauf im Gemüt und intuitive Statistik.- 2. Skepsis - Stimmen der Vernunft.- Entdeckung: Die wahre Mitarbeiterintelligenz als Erfolgsfaktor.- Talent: Der Auszubildende und die technologiebasierte Wissensdienstleistung.- Lektionen: Eine amerikanische Mammut-Studie zum Erfolg.- Gegenchecks: Amerikanische Ergebnisse aus deutscher Sicht.- 3. Praxis - Prinzipien für den Alltag.- Unverwechselbarkeit: Individualität und konstruktive Eitelkeit.- Gelassenheit: Mut, sich aus Mentalitätsfallen zu befreien.- Erfolgsmischung: Qualifikationen, die nie definiert werden.- Schlüsselqualifikationen: Eine wissenschaftlich fundierte Systematik.- II: Der zweite Wunsch an die gute Fee - Kundenorientierung.- 1. Jubel - Heilsversprechungen der Gurus.- Trendprophetie: Nichts ist vergänglicher als die Zukunft.- Anekdoten: Die Faszination der Oberflächlichlichkeit.- Pop-Dienstleistung: Faith Plotkin und die Trendberatung.- Chaosforschung: Die unkontrollierbaren Methoden der Auguren.- 2. Skepsis - Stimmen der Vernunft.- Fehlprognosen: Ich-AG, die Klarheit einer alten Cola und die Generation X.- Fehlurteil: New Work und die ernüchternde Gegenrechnung der Controller.- Voraussicht: Schwache Signale und die wahre Trendforschung.- Botschaften: War Asterix ein schwaches Signal?.- 3. Praxis - Prinzipien für den Alltag.- Systematik: Wie der Kunde denkt und fühlt.- Marktforschung: Eine Milieustudie aus dem Alltag.- Lernen: Das präzise Orakel.- Wissenssicherung: Eine wissenschaftlich fundierte Systematik.- III: Der dritte Wunsch an die gute Fee - Führungskompetenz.- 1. Jubel - Heilsversprechungen der Gurus.- Hilferuf: Die Sehnsucht nach der leitenden Hand.- Faustformel: Beispiel für eine neue Führungstheorie.- Tourneetheater: Gleichnisse, Metaphern, Analogien und Unsinnigkeiten.- Gegenstandskomponente: Führung lernt nur, wer führt.- 2. Skepsis - Stimmen der Vernunft.- Rational Overchoice: Zu viel des Guten.- Angstzustände: Entscheidungsarmut und wissenschaftliche Hilfestellung.- Forschungsbefunde: Die Prinzipien virtuoser Führung.- Führungsfeld: Intelligenz und verschworene Gemeinschaft.- 3. Praxis - Prinzipien für den Alltag.- Irrungen: Im Schattenreich der ungeschriebenen Gesetze.- Personalpolitik: Schlagworte, falsche Perspektiven und nahe liegende Lösungen.- Zukunftssicherung: Talentebindung und Elitemissverständnis.- Kommunikationsgestaltung: Eine wissenschaftlich fundierte Systematik.- Schlussbemerkung und Literaturempfehlungen.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.
Einleitung: Das Wissen liegt auf der Straße.- Versprechungen: Regeln für alles, Rezepte für alle.- Wissenschaft: Alternative und intellektueller Spaß mit Realitätsbezug.- Vorurteile: Verhöhnung der Wissenschaft als graue Theorie.- Steinbruch: Die heimliche Übernahme der Wissenschaft.- I: Per erste Wunsch an die gute Fee - Erfolg.- 1. Jubel - Heilsversprechungen der Gurus.- 2. Skepsis - Stimmen der Vernunft.- 3. Praxis - Prinzipien für den Alltag.- II: Der zweite Wunsch an die gute Fee - Kundenorientierung.- 1. Jubel - Heilsversprechungen der Gurus.- 2. Skepsis - Stimmen der Vernunft.- 3. Praxis - Prinzipien für den Alltag.- III: Der dritte Wunsch an die gute Fee - Führungskompetenz.- 1. Jubel - Heilsversprechungen der Gurus.- 2. Skepsis - Stimmen der Vernunft.- 3. Praxis - Prinzipien für den Alltag.- Schlussbemerkung und Literaturempfehlungen.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.
Rezensionen
"Fazit: Ein Buch mit viel Biss und Ironie. Lesevergnügen garantiert." Wirtschaftswoche, 24.10.2002
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