44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch liefert Ihnen neue Impulse zum gemeinsamen Arbeiten
Sie kennen agiles Arbeiten und Scrum, aber wüssten gerne, wie es gelebt wird? Ihnen gefällt das Konzept der "Holocracy", aber Sie suchen nach der besten Umsetzungsmöglichkeit? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. In zahlreichen Beiträgen liefern renommierte Expertinnen und Experten neue Impulse für die Zukunft des gemeinsamen Arbeitens. Dieses Buch regt dazu an, Traditionen des menschlichen Zusammenlebens zu hinterfragen und neue Wege im Miteinander zu beschreiten. Hier lernen Sie innovative Formen des kooperativen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch liefert Ihnen neue Impulse zum gemeinsamen Arbeiten

Sie kennen agiles Arbeiten und Scrum, aber wüssten gerne, wie es gelebt wird? Ihnen gefällt das Konzept der "Holocracy", aber Sie suchen nach der besten Umsetzungsmöglichkeit? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. In zahlreichen Beiträgen liefern renommierte Expertinnen und Experten neue Impulse für die Zukunft des gemeinsamen Arbeitens.
Dieses Buch regt dazu an, Traditionen des menschlichen Zusammenlebens zu hinterfragen und neue Wege im Miteinander zu beschreiten. Hier lernen Sie innovative Formen des kooperativen Arbeitens (z. B. agile Führung) kennen und erhalten Einblicke in Unternehmen, Studien, Gruppen und Gemeinschaften, die bisher nicht zugänglich waren. Lassen Sie sich von den positiven Ergebnissen der Fallstudien inspirieren!

Der Einfluss von Frederic Laloux

Am Beispiel von Frederic Laloux' Konzept "Reinventing Organizations" erläutern die beiden Herausgeberinnen die Herausforderungen des gemeinsamen Arbeitens. Zum besseren Verständnis erklären sie einleitend die Konzepte Integral und New Work, bevor sie u. a. folgende Themenkomplexe behandeln:
Wie entwickeln wir heute Leadership von morgen?Selbstorganisation durch Selbstdiagnose: Das Prinzip GruppendynamikNeuerfindung der internationalen KommunikationMediation, Konfliktlösungen und Entwicklung von OrganisationenWie kommen Gemeinschaften aus der Konsensfalle heraus?
Ein hilfreicher Leitfaden für die Praxis

Angesichts globaler Veränderungen wie dem Klimawandel, der Digitalisierung oder Sexismus tragen bestehende Arbeitsstrukturen das Potential für Unzufriedenheit in sich. Um diese Herausforderungen künftig zu meistern, liefert Ihnen der vorliegende Sammelband konkrete Lösungen.

Damit empfiehlt sich das Buch für Interessierte aus den Bereichen der Wirtschaftsphilosophie und -psychologie und Führungspersonen aus den Berufssparten:
UnternehmensorganisationCoaching KommunikationNon-Profit-Einrichtungen

Autorenporträt
Hanna Parnow ist freiberufliche Personalentwicklerin, Diplom Medienwirtin, Mediatorin, Heilpraktikerin fu¿r Psychotherapie und Trainerin fu¿r Gewaltfreie Kommunikation. Sie hat einen Master in Wirtschaftspsychologie und hat ein selbstorganisiertes Cafe¿ gegründet. Sie bildet Mediator*innen aus und ist Lehrbeauftragte für Psychologie, Gender und Organisation an der TH Köln. Neben dem Aufbau und der Durchführung von Fu¿hrungskräftetrainings und Coachings, begleitet sie Gruppen in ihrer Entwicklung und wird für Impulsvorträge und Key Notes gebucht. Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich dabei vor allem mit Next Level-Organisationen, der ursprünglichen Bedeutung von New Work, der Einführung und Umsetzung von Selbstorganisation in Unternehmen sowie der Gestaltung und Begleitung von Transformationsprozessen in Gruppen. Denn all dies hat für sie mehr mit Haltung und ermöglichenden Strukturen zu tun, als mit weiteren Tools und Methoden. Petra Schmidt ist promovierte Philosophin, Politikwissenschaftlerin und Soziologin und ist seit vielen Jahren sowohl in der freien Wirtschaft als auch für verschiedene öffentliche Institutionen als Key Note Speaker, Trainerin, Autorin und Lehrbeauftragte tätig. Die Entwicklung und Bedeutung des digitalen Business sowie die damit einhergehenden aktuellen Entwicklungen "New Work", "Demokratische Unternehmen" und "Agile Führung" stehen dabei klar im Mittelpunkt, unabhängig davon, ob es um Kommunikation, Vertrieb, Servicefragen oder Marketing geht. Als Wirtschaftsphilosophin liebt sie komplexe Sachverhalte, welche sie mit didaktischer Hingabe passgenau für ihre Kunden aufbereitet. Mit Menschen wie Unternehmen gemeinsam zu wachsen ist ihre Leidenschaft.   Petra Schmidt hat Fachbücher zu verschiedenen Themenbereichen veröffentlicht und steht mit ihren praxisorientierten Erfahrungen in der Wirtschaft, ihren wissenschaftlichen Kompetenzen und ihrer ungewöhnlichen Zusatzqualifikation als Karate-Expertin für die Verknüpfung asiatischer Weisheiten und westlichen Wissens.