Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,90 €
  • Broschiertes Buch

Praxisratgeber für ErzieherInnen, Kita-LeiterInnen und pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten, Altersgruppe 2-4 Jahre +++ Der Begriff Inklusion ist in aller Munde. Auch von Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten wird gefordert, dass sie nach dem Prinzip der inklusiven Pädagogik alle Kinder gemeinsam fördern. Aber wie kann eine Förderung aller Kinder mit verschiedenen Förderbedarfen in einer Kita-Gruppe in der Praxis gelingen? Wie kann unter Berücksichtigung der Bedürfnisse, Stärken und Schwächen eines jeden Kindes eine Förderung stattfinden? Dieses Buch gibt eine kleine…mehr

Produktbeschreibung
Praxisratgeber für ErzieherInnen, Kita-LeiterInnen und pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten, Altersgruppe 2-4 Jahre +++ Der Begriff Inklusion ist in aller Munde. Auch von Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten wird gefordert, dass sie nach dem Prinzip der inklusiven Pädagogik alle Kinder gemeinsam fördern. Aber wie kann eine Förderung aller Kinder mit verschiedenen Förderbedarfen in einer Kita-Gruppe in der Praxis gelingen? Wie kann unter Berücksichtigung der Bedürfnisse, Stärken und Schwächen eines jeden Kindes eine Förderung stattfinden? Dieses Buch gibt eine kleine Einführung in das Thema Inklusion und bietet Tipps zur Umsetzung von Aktivitäten in inklusiven Kita-Gruppen. Schwerpunkte des Buches sind Sprachförderung, feinmotorische sowie grobmotorische Förderung, musikalisch-rhythmische Förderung und Entspannung. Für jede Aktivität gibt es außerdem verschiedene didaktische Hinweise, wie die Spiele, Lieder, Tänze etc. für Kinder mit bestimmten Förderbedarfenumgesetzt werden können. Dabei wird besonders auf visuelle, auditive, taktile, motorische, kognitive Beeinträchtigungen sowie Konzentrationsstörungen eingegangen. Anhand eines Farbcodes erkennen Sie immer auf einen Blick, wie Sie die Aktivität für Ihre besonderen Kinder anpassen können. Ziel des Buches ist es, jedes Kind mit seinen Möglichkeiten in den Gruppenalltag Ihrer Kita und in das gemeinsame Spiel mit einzubinden, Erfolgserlebnisse zu schaffen und ein positives Selbstbild zu erhalten oder zu verbessern.
Autorenporträt
Miriam Kaykusuz begann ihre berufliche Laufbahn als Erzieherin und schloss eine Weiterqualifikation zur staatlich anerkannten Heilpädagogin an. Während der Anstellung seit 2005 in einem evangelischen integrativen Kindergarten nahm sie noch berufliche Nebentätigkeiten als Sprachförderkraft für fremdsprachige Kinder wahr und bot integrative Musikschulkurse für Kinder im Vorschulalter an. Fortbildungen im Bereich Heilpädagogische Musik-Rhythmik und Psychomotorik prägten zusätzlich ihre praktische Arbeit und Verständnis für Integration