Die Untersuchung dieses Buches analysiert den Prozess der Zusammenarbeit und Integration zwischen Fachkräften verschiedener Generationen (Baby Boomer, X und Y), eine Herausforderung für die Hochschuleinrichtungen in Belém-PA. Ihr zentrales Ziel war es, die Methoden der Zusammenarbeit, der Integration und der Lehrmethodik zwischen den verschiedenen Generationen von Fachleuten in Hochschuleinrichtungen zu analysieren. Es wurde eine nicht-experimentelle Studie vom deskriptiven Typ und mit gemischtem Ansatz (qualitativ und quantitativ) durchgeführt. Die Forschung basierte auf theoretischen Referenzen über die Generationen Baby Boomer, X und Y; Konflikt, Kooperation und Generationenintegration; kurze Geschichte der Bildung; Praktiken, Methoden und Ressourcen, die von Lehrern im Klassenzimmer eingesetzt werden. Die Forschung belegte die Existenz von Generationen sowohl im sozialen Kontext als auch in Bildungseinrichtungen; ihre Eigenschaften und Grenzen; Generationenkonflikte; Kooperation und Integration als Mittel zur Minimierung von Generationenkonflikten.