Auf der Grundlage der Informationen, die die Forschung liefert und die von verschiedenen Autoren auf nationaler und internationaler Ebene dokumentiert wurden, denken wir darüber nach, wie Zusammenarbeit und Solidarität in der beruflichen Entwicklung von Lehrern neu ausgerichtet und von der gesamten Schulgemeinschaft im Bildungssystem übernommen werden können. Gleichzeitig kann sie sich auf die akademischen Leistungen der Schüler auswirken und sich in den Noten oder in nationalen oder internationalen Beurteilungen niederschlagen. Ich lade die Lehrkräfte ein, Zusammenarbeit und Solidarität nicht nur in ihrer beruflichen Entwicklung, sondern auch in ihren Kursen als Instrument zu nutzen. Sie sollten als Vorbilder fungieren, indem sie die Schüler und die gesamte Schulgemeinschaft zu solchen Praktiken ermutigen. Unterstützungsgruppen und Lerngemeinschaften sollten persönlich oder online stattfinden, denn es gibt empirische Belege für positive Ergebnisse in Bildungssystemen. Welch größerer Stolz und welche Befriedigung, wenn wir für die Bildung unseres Landes arbeiten und Teil der Geschichte und Entwicklung unserer Schüler sein können.