Das Hauptanliegen dieser zusammengestellten Vorlesung ist es, die Arbeiten verschiedener Wissenschaftler aus aller Welt zu überprüfen. Daher sind theoretische Überlegungen zu Forschungsfragen, Sprachlehr- und -lernaspekten und andere Selbstreflexionen in Bezug auf die Anwendungen im EFL-Kontext eine notwendige Vorstufe für alle Lernenden auf höherem Niveau. In diesem Text werden sieben ausgewählte Themen mit klaren Definitionen, Merkmalen und ihren Grenzen und Vorteilen vorgestellt.Diese Übersicht versucht, sieben Einheiten mit kurzen und klaren Diskussionen abzudecken. Die erste Einheit stellt das quasi-experimentelle Design und seine allgemeinen Merkmale vor. In der zweiten Einheit werden die verschiedenen Aspekte der Korrelationsforschung diskutiert. Die dritte Einheit legt den Schwerpunkt auf die Inhaltsanalyse. Die vierte, fünfte, sechste und siebte Einheit befasst sich mit der Fallstudie, dem behavioristischen Ansatz, der Monitorhypothese bzw. Vygotskys soziokultureller Theorie.