Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Welchen Stellenwert haben heute gesellschaftsrelevante, ortsspezifische und konzeptuelle Strategien in der Kunst? Dieser Frage ging die Ausstellung »Zusammenhänge herstellen« mit Installationen, Videos, Fotografien, Malerei und Zeichnungen von zwölf jungen Künstlern nach. Diese junge Künstlergeneration benutzt die Kontextkunst anders als ihre Vorgänger in den 90er Jahren: Subjektive Erfahrungen, ethnische Herkunft und ganz persönliche Interessen bilden den Ausgangspunkt ihrer Konzepte ? und die sinnliche Gestaltung gewinnt wieder an Bedeutung. Michael Hakimis Ornamente decken Widersprüche…mehr

Produktbeschreibung
Welchen Stellenwert haben heute gesellschaftsrelevante, ortsspezifische und konzeptuelle Strategien in der Kunst? Dieser Frage ging die Ausstellung »Zusammenhänge herstellen« mit Installationen, Videos, Fotografien, Malerei und Zeichnungen von zwölf jungen Künstlern nach.
Diese junge Künstlergeneration benutzt die Kontextkunst anders als ihre Vorgänger in den 90er Jahren: Subjektive Erfahrungen, ethnische Herkunft und ganz persönliche Interessen bilden den Ausgangspunkt ihrer Konzepte ? und die sinnliche Gestaltung gewinnt wieder an Bedeutung. Michael Hakimis Ornamente decken Widersprüche zwischen schlichten Materialien und ästhetischen Formen auf, Jonathan Horowitz thematisiert im Zeitalter von Rinderwahn und Hormonverseuchung mit Tofu-Block und Tierporträts unser Verhältnis zu Tieren und Ernährung, bei Jan Timme und Darren Almond geht es um die heutige Wahrnehmung von Zeit und Silke Wagner dokumentiert ein gescheitertes Spielplatzprojekt für Kinder eines Asylbewerberheims ? allen gemeinsam ist der höchst aktuelle gesellschaftspolitische, soziokulturelle Bezug.
Der vorliegende Band dokumentiert neben der Ausstellung eine vom Kunstverein Hamburg und Jan Verwoert initiierte Diskussionsreihe, die das Verhältnis der aktuellen Kunstproduktion zu der Kunst der frühen neunziger Jahre befragt.