In der vorliegenden Arbeit werden die Zusammenhänge zwischen der Unternehmenskultur der Unternehmen und den Merkmalen ihrer Mitarbeiter, die verschiedenen Generationen X, Y, Z angehören, untersucht. Auf der Grundlage der Statistiken von Rosstat werden die bevorzugten Berufsgruppen und Arten wirtschaftlicher Aktivitäten von Generationen auf dem russischen Arbeitsmarkt analysiert. Um sich an die aktuelle Situation anzupassen und die Theorie von William Strauss und Neil Howe zu ergänzen, wird auf der Grundlage statistischer Daten ein soziodemographisches Porträt dieser Generationen in Russland erstellt. Die Analyse der Sozialberichte von RUIE hat gezeigt, dass die Mehrheit der russischen Unternehmen in verschiedenen Branchen nicht die Prävalenz der Generation X oder Y aufweist, so dass eine gemischte Unternehmenspolitik empfohlen wird. Auf der Grundlage des komplexen Studiums der inländischen und ausländischen Erfahrungen der Personalführung wird das Instrumentarium des Einflusses auf die untersuchten Generationen mittels der Unternehmenskultur unter Berücksichtigung der Spezifik des inländischen Arbeitsmarktes und ihrer sozial-demographischen Besonderheiten in Russland angeboten.