64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

NadineWilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitungmathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegendenUnterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Spracheanalysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtigekognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze fürBearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassenderund theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, dereinfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhängezwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt.…mehr

Produktbeschreibung
NadineWilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitungmathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegendenUnterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Spracheanalysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtigekognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze fürBearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassenderund theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, dereinfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhängezwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt.
Autorenporträt
Nadine Wilhelm ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.