Diese wissenschaftliche Arbeit beantwortet in Form einer Literaturanalyse die Frage, wie der Zusammenhang von Bewegung und kognitiver Entwicklung in einschlägiger Literatur repräsentiert wird. Dabei beschränkt sich die Untersuchung auf den Entwicklungsprozess während der Kindheit, da in diesem Zeitraum die grundlegendsten Entwicklungsschritte stattfinden. Es ist vor allem die Entwicklungsphase der Kindheit, in der dem Sich-Bewegen eine entscheidende Bedeutung als Entwicklungsmedium zukommt, die in späteren Lebensphasen in der Form nicht mehr gegeben ist (PROHL 1999, 238). Im Hinblick auf die zentrale Frage, wie der Zusammenhang zwischen menschlicher Bewegung und kognitiver Entwicklung in der Literatur dargestellt wird, reflektiert diese Analyse entsprechende Arbeiten und gibt die Bilanz des Forschungsstandes wider. Dabei geht es nicht um einen lückenlosen Überblick, sondern eine im Ergebnis erarbeitete Übersicht und Kategorisierung vermag als Grundstock für weitere spezifische, differenzierte Überlegungen in Hinsicht konkreterer Fragestellungen herangezogen werden.